Energieoffensive für den Klimaschutz gestartet

Damit die Stadt Lörrach ihr Ziel „klimaneutral 2040“ erreichen kann, müssen zahlreiche Maßnahmen im Wärme- und Strombereich ergriffen werden. Der Konzeptentwurf für die Energieoffensive beinhaltet die zwei großen Bereiche und soll als Fahrplan für die Aktivitäten der Stadt Lörrach bis 2027 dienen.

„Mit der Energieoffensive werden wir unser Engagement für eine klimaneutrale Kommune bis spätestens 2040 noch weiter stärken“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Wir sind zuversichtlich, damit in den beiden wichtigen Bereichen der Strom- und Wärmeversorgung eine deutliche CO2-Reduzierung zu erreichen.“

Einige Maßnahmen der Energieoffensive wurden bereits begonnen. Dies betrifft insbesondere die Wärmeplanung, welche auch die Grundlage für eine klimaneutrale Wärmeversorgung der Stadt Lörrach bis 2040 bildet. Ziel ist, dass bis 2040 jeder Haushalt, die Industrie sowie Handel, Gewerbe und Dienstleistungsbetriebe ihren Wärmebedarf aus erneuerbaren Energien decken können.

Die restlichen Maßnahmen des Konzepts für die kommenden Jahre werden noch weiter ausgearbeitet. Hierbei handelt es sich auch um Maßnahmen zur Realisierung von Energieeinsparungen, zum Beispiel durch Gebäudesanierungen oder die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED, als auch um den Ausbau der Erzeugungskapazitäten erneuerbarer Energien wie beispielsweise Solar- oder Geothermieanlagen.

Die Energieoffensive kann nur mithilfe von Kooperationspartnern gelingen. Je nach Einzelmaßnahme können die Partner variieren. Zentrale Partner sind die Stadtenergie Lörrach GmbH, die Betreiber der Gas- und Stromnetze sowie Handwerksbetriebe, Energieberatende oder Energieagenturen.

Erste Veranstaltung 2023

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten mitziehen. Hier ist insbesondere die Mitwirkung der Bürgerschaft notwendig. Als eine der wichtigsten Maßnahmen dieses Jahr wird die Gebäudesanierungsoffensive rund um die Fridolinschule in Stetten gestartet. Gleichzeitig erfolgt an der Fridolinschule durch die Stadtenergie Lörrach GmbH der Bau einer Heizzentrale und der Aufbau eines Wärmenetzes. Hausbesitzende in diesem Quartier können daher die Vorteile einer kostengünstigen Energieberatung und Unterstützungen bei der Planung ihrer Gebäudesanierung nutzen und sich gleichzeitig mit einem Anschluss an das Wärmenetz eine zukunftsfähige und klimaschonende Wärmeversorgung sichern.