Neue Anschlussunterbringung in Haagen

Die neue Anschlussunterkunft wird in der Röttler Straße im Ortsteil Haagen entstehen. Die Stadtverwaltung wird das aktuell leestehende Gebäude anmieten und damit Wohnraum für bis zu 35 Menschen in der Anschlussunterbringung schaffen.

Die Einweisung von geflüchteten Personen wird sukzessive erfolgen, geplant ist vorwiegend die Unterbringung von Frauen und Familien.

Das städtische Welcome-Center wird die Sozialbetreuung im Integrationsmanagement übernehmen.

Mit der Eröffnung der Anschlussunterbringung in der Hornbergstraße wurde dort 2018 der Anwohnenden-Beirat als Schnittstelle zwischen Anwohnerschaft und Verwaltung gegründet. Diese Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen fünf Jahren bewährt, so dass die Anwohnerschaft der neuen Unterbringung in die bestehenden Strukturen und gewonnenen Erfahrungen des Anwohnenden-Beirats eingebunden werden soll.

„Der Anwohnenden-Beirat der Anschlussunterbringung in Neumatt-Brunnwasser ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Einbindung der Anwohnerschaft“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Die seit 2018 bestehende Einrichtung hat sich gut in die Nachbarschaft eingefügt und anfänglich bestehende Vorbehalte konnten im Austausch ausgeräumt werden. Diesen Erfahrungsschatz wollen wir gerne auf die zukünftige Nachbarschaft ausweiten.“

Die Stadt Lörrach hat während des Entscheidungsprozesses die Anwohnenden wie auch die Leitungen der Kindergärten Alte Schule Haagen und Evangelischen Kindergarten Haagen sowie die Schulleitung der Schlossbergschule informiert und auch zu einer aktiven Teilnahme im Anwohnenden-Beirat eingeladen.