Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Radonsanierung in der Ortsverwaltung Hauingen: Dauerhafte Senkung der Belastung geplant


Bei einer längeren Messreihe in der Ortsverwaltung Hauingen wurde der zulässige Referenzwert von 300 Becquerel Radon pro Kubikmeter Luft (Bq/m³) im Jahresmittel in den Aufenthaltsräumen überschritten. Die betroffenen Räume werden seit der Erkenntnis regelmäßig gelüftet. Die Radonkonzentration reduziert sich dadurch deutlich.

Vorschlag: Installation einer Absauganlage
Das Edelgas tritt im Bereich des Gewölbes aus dem Untergrund in die Ortsverwaltung ein. Zur dauerhaften Senkung der Radonbelastung hat ein Unternehmen – spezialisiert auf den Umgang mit Radon – ein Konzept erarbeitet. Der Vorschlag: Das Radon soll abgesaugt werden, bevor es ins das Gebäude eintritt. Dafür wird eine Anlage mit Saugstellen unter der Bodenplatte und im Bereich des Gewölbes installiert. Das Gas wird dort bestmöglich und in hoher Konzentration abgesaugt. Auch sehr hohe Radonwerte können so konstant unter den Referenzwert gesenkt werden.

Die Kosten für die gesamte Sanierungsmaßnahme werden mit 42.000 Euro angesetzt. Stimmt der Ortschaftsrat dem Konzept zu, kann die Absauganlage voraussichtlich im April 2023 eingebaut werden.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben