Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Bundesweiter Warntag mit erstmaligem Cell-Broadcast-Testlauf


Ziel des bundesweiten Warntages ist, die Einwohnerinnen und Einwohner mit dem Thema „Warnung der Bevölkerung“, die in einer etwaigen Krisensituation ausgelöst werden kann, vertraut zu machen. Ferner werden durch diesen deutschlandweiten Test die unterschiedlichen Warnmittel und die Abläufe, die in einer etwaigen Krisensituation zu beachten sind, einem Stresstest unterzogen um festzustellen, ob es Schwachstellen in der Funktion der Warnmittel gibt und um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Eine Auflistung der verschiedenen Sirenentöne ist unter www.loerrach.de/Sirenensignale abrufbar.

Am bundesweiten Warntag wird um 11 Uhr von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die zentrale Probewarnung in Form eines Warntextes bundesweit an alle Warnmultiplikatoren, wie Rundfunkanstalten und Medienunternehmen versendet und zugleich eine Warnmeldung über die Warn-App NINA ausgelöst. Um 11.45 Uhr erfolgt dann auf gleichem Weg die Entwarnung. Detaillierte Informationen zum bundesweiten Warntag sind unter https://warnung-der-bevoelkerung.de verfügbar.

Normalerweise findet der bundesweite Warntag jährlich am zweiten Donnerstag des Monats September statt. Dieses Jahr wurde dieser auf den 8. Dezember verschoben, um einen ersten Test des Warnkanals Cell Broadcasting durchführen zu können, der aktuell in einer intensiven Erprobungsphase ist. Bei diesem Warnverfahren werden Warnmeldungen an alle in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes, der sogenannten Funkzelle, befindlichen kompatiblen Mobilfunkgeräte versendet. Warnmeldungen über Cell Broadcast erfolgen in einem anonymen Verfahren. Am bundesweiten Warntag werden über diesen Kanal Probewarnungen der höchsten Warnstufe versandt. Detaillierte Informationen zur Funktionsweise des Cell Broadcasting-Verfahrens sind auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de abrufbar. Um die Testmeldungen des Cell Broadcast-Dienstes zu erhalten, muss gegebenenfalls ein Update des Mobiltelefons vorgenommen werden und die entsprechende Funktion zum Erhalt von Cell Broadcastinformationen aktiviert werden. Die Netzbetreiber informieren hierzu vorab per SMS.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben