Stadtbuch Lörrach 2022 erschienen

Redaktionsteam Stadtbuch mit Rainer Liebenow und Jörg Lutz

Das Stadtbuch Lörrach, welches jährlich im November erscheint, beinhaltet vier zentrale Rubriken: Stadtthema, Stadtleben, Stadtchronik und Stadtbild.

Die Rubrik Stadtthema widmet sich dem Thema Wohnen in Lörrach. Wie hat sich Lörrach seit der Zerstörung der Burg Rötteln 1678 entwickelt? Wie wohnte man vor 100 Jahren? Wie werden wir in Zukunft wohnen? Welche neuen Wohnformen sind denkbar? Diese und weitere Facetten des Wohnens werden im aktuellen Stadtbuch behandelt.

Die Rubrik Stadtleben beleuchtet wichtige Themen der Lörracher Stadtgesellschaft, sei es im historischen Kontext wie 150 Jahre Hebelschule oder 150 Jahre Amtsgericht Lörrach sowie aktuelle Themen wie Berichte aus den befreundeten Städten, Interviews zum neuen Museumsdepot oder ein Interview mit dem neuen Burghof-Geschäftsführer Timo Sadovnik.

Die Stadtchronik als Gedächtnis der Stadt in Wort und Bild ordnet das Stadtgeschehen in seiner zeitlichen Abfolge und ist zentraler Bestandteil des Stadtbuchs Lörrach 2022. Die wichtigen Ereignisse des Jahres von Oktober 2021 bis September 2022 hat der Stadtchronist Hubert Bernnat festgehalten.

Die Rubrik Stadtbild hält markante bauliche Veränderungen im öffentlichen Raum der vergangenen zwölf Monate fest. Dieses Jahr unter anderem den renovierten Hauptbahnhof und den neu gestalteten Bahnhofsplatz.

Das Redaktionsteam

Zum Redaktionsteam gehören Personen, die mit ihrer Expertise aus den unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam zum Gelingen des Stadtbuchs Lörrach beitragen. Neben Hubert Bernnat, Vorsitzender des Geschichtsvereins Markgräflerland, sind Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums, Jürgen Schaser, Leiter des städtischen Archivs, Lars Frick, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus sowie Susanne Baldus-Spingler, Leiterin Stabsstelle Medien und Kommunikation, Alexander Fessler, stellvertretender Leiter Stabsstelle Medien und Kommunikation und Sarah Czerwenka, verantwortlich für die Grafik bei der Stadt Lörrach und damit auch für das Stadtbuch Lörrach, Teil des Redaktionsteams.

Das Stadtbuch 2022 erscheint mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.