Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Volkstrauertag in Lörrach: Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft


In der Lörracher Kernstadt wird dieses Jahr keine Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof abgehalten. Stattdessen möchte die Stadt Lörrach den Volkstrauertag in einer anderen Form begehen: Im Foyer des Lörracher Rathauses findet am Montag, 14. November um 16 Uhr eine Mahnwache statt, im Anschluss wird die Fotoausstellung „Die Ukraine im Krieg – Lörrach hilft Wyschhorod“ eröffnet. „Zusammen mit dem Städtepartnerschaftsverein Lörrach International e. V. lade ich alle Lörracherinnen und Lörracher ins Rathaus ein. In diesen Tagen den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken bedeutet, den Blick auch in unsere befreundeten Städte zu richten und weiter Hilfe zu leisten“, erklärt Lutz.

Dr. Hans Niefenthaler von Lörrach International e. V. wird im Rahmen der Ausstellungseröffnung zur Situation in Lörrachs befreundeter Stadt Wyschhorod und zum aktuellen Stand der Hilfsaktion berichten. Die Ausstellung von Lörrach International e. V. und dem Fachbereich Kultur und Tourismus zeigt Fotografien der Hilfsaktionen des Roten Kreuzes Wyschhorod und Eindrücke aus der Stadtgesellschaft. Die ukrainischen Sängerinnen Olena Vyshnevska und Olesia Osinna begleiten musikalisch.

Die Fotoausstellung kann bis Freitag, 2. Dezember 2022 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden:

Montag – Mittwoch             8.00 – 17.00 Uhr

Donnerstag                           8.00 – 19.00 Uhr

Freitag                                    8.00 – 12.00 Uhr

Am Volkstrauertag, Sonntag 13. November finden Gedenkgottesdienste in den Lörracher Ortsteilen statt:

In Brombach beginnt um 10 Uhr der ökumenische Gedenkgottesdienst in der evangelischen Germanus-Kirche, geleitet von Pfarrerin Dr. Anette Metz. Die Gedenkansprache hält Ortsvorsteherin Silke Herzog zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Hellbergschule. Das Ensemble des Musikvereins Brombach und Florian Metz (Orgel und Piano) gestalten die Veranstaltung musikalisch. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal.

In Haagen findet um 11.15 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Ortsvorsteher Horst Simon und Pfarrer Ivo Bäder-Butschle statt.

In Hauingen findet um 10 Uhr der Gedenkgottesdienst in der evangelischen Nikolaus-Kirche statt. Pfarrerin Martina Schüßler hält die Predigt. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Ortsvorsteher Günter Schlecht und Pfarrerin Martina Schüßler. Unter Mitwirkung des Männergesangvereins Hauingen und des Musikvereins Hauingen.

Für Tumringen findet um 10 Uhr der Gedenkgottesdienst in der evangelischen Kirche Rötteln mit einer Predigt von Pfarrer Ivo Bäder-Butschle statt. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben