Neuer Jugendrat wird erstmals gewählt

In Lörrach gab es bereits von 2006 bis 2015 ein Jugendparlament. Im Frühjahr 2022 kamen erneut Jugendliche auf die Stadtverwaltung mit dem Wunsch zu, einen Jugendrat zu gründen. „Gerne haben wir dieses Anliegen unterstützt. Unser Fachbereich Bildung/Soziales/Sport stand den Ideengebern beratend zur Seite“, betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. Auch der Gemeinderat konnte im Juli überzeugt werden und stimmte der Gründung zu.

Mit dem neuen Jugendrat können sich die jungen Lörracherinnen und Lörracher auf institutioneller Basis für ihre Sache einsetzen. Sie können sich zum einen direkt in den städtischen Gremien – zum Beispiel dem Gemeinderat – beteiligen oder eigene Projekte anstoßen und umsetzen. Vonseiten der Stadtverwaltung werden sie dabei unterstützt, ein Budget für ihre Arbeit ist ebenso vorgesehen.

Nun stehen erstmals die Wahlen für den neuen Beirat an. Die Initiativgruppe sucht noch Kandidatinnen und Kandidaten, die eine der Funktionen – Vorsitzende/r oder Sprecher/in für einzelne Themenbereiche - übernehmen und ihre Stadt mitgestalten wollen. Wer Lust hat, sich zu engagieren, kontaktiert die Initiativgruppe per E-Mail an jugendrat(at)loerrach.de, über Instagram unter @jugendratloerrach oder über die Webseite www.jugendrat-loerrach.de.

Die Wahlen finden von Samstag, 22. bis Dienstag 25. Oktober statt, der 22. Oktober ist Hauptwahltag. Wählen können alle Lörracher Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren. Möglich ist Wahl am 22. Oktober von 12 bis 17 Uhr am Alten Markt, dort wird die Gruppe mit einem Stand vertreten sein. Außerdem wird es am 24. und 25 Oktober Wahlstände an vielen Schulen (vormittags) sowie an öffentlichen „jugendbekannten" Orten (Fußgängerzone, Parks, Treffpunkte) in der Stadt geben.

Am Abend des 26. Oktober werden die Wahlergebnisse im 1. OG des Lörracher Rathauses bekannt gegeben.

„Nutzt eure Wahlmöglichkeit und bringt euch in den politischen Diskurs Lörrachs mit ein!“, appelliert Lutz an alle Wahlberechtigten.