Museumsverein überreicht Spende für Museumsdepot

Spendenübergabe mit Jörg Lutz und den Mitgliedern des Museumsverins

Im September dieses Jahres konnte das neue Museumsdepot in einer feierlichen Einweihung seiner Bestimmung übergeben werden. Seitdem werden die circa 50.000 Ausstellungsstücke peu à peu in den Depotneubau geliefert, erfasst und gelagert.

„Ich möchte dem Museumsverein für das große langjährige Engagement für den Neubau des Museumsdepots danken“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Aufgrund der großzügigen Interreg-Förderung und der Spende des Museumsvereins sowie weiteren Spenden konnte der städtische Eigenanteil an den Gesamtkosten auf rund 4 Millionen reduziert werden.“

Die große Spende wurde in vielen Jahren durch den Museumsverein zusammengetragen. „Seit der Gründung des Museumsvereins im Jahr 1928 setzen wir uns für die stetig wachsende Sammlung des Dreiländermuseums ein“, erläutert die Vorsitzende Inge Gula. „Mit dem Depotneubau findet diese Sammlung nun endlich einen sicheren Ort. Der Verein wird sich auch künftig für das hier zusammengetragene wertvolle Kulturgut engagieren, das für das Gedächtnis unserer Region eine herausragende Rolle spielt.“