Pflanzaktion vorm Rathaus

Pflanzaktion_vor_dem_Rathaus_Britta_Staub-Abt_Alexander_Noeltner_Marion_Ziegler-Jung

Die fünf Sitzelemente, die jeweils von zwei Hochbeetkästen umgeben sind, wurden vom SAK Lörrach e.V. gefertigt. Um die Belastung der unter der Blumenwiese befindlichen Tiefgaragendecke so gering wie möglich zu halten, wurde bei der Konstruktion der Sitz- und Pflanzelemente auf das Gewicht geachtet. Die aus Seekiefer-Sperrholzplatten gebauten Elemente wurden daher mit Pflanzsubstrat befüllt, da dieses leichter ist als Erde.

In einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion haben Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleiter die Hochbeete unter fachmännischer Aufsicht des städtischen Eigenbetriebs Stadtgrün bepflanzt. Die Pflanzgefäße wurden unter anderem mit Purpursonnenhut, Pfeifengras, Mädchenauge, Sonnenröschen, Orangenminze, Thymian, Melisse und Gewürz-Salbei bestückt. Zusätzlich wurden vor wenigen Tagen noch drei Insektenhotels für Wildbienen an den Holzsitzelementen angebracht, damit sie hier eine Brutstätte finden. Wildbienen sind für den Menschen ungefährlich. Sie stechen nur, wenn sie sich akut bedroht fühlen.

Die nun mit unterschiedlichen Blumen und Kräutern bepflanzten Holzkästen sollen die Flora und die Fauna rund um die Blumenwiese vor dem Rathaus ergänzen und laden gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen ein. Rund um die Pflanzfläche wurden Schilder aus FSC-zertifiziertem Holz angebracht, um Passantinnen und Passanten darauf aufmerksam zu machen. Zugleich weisen sie darauf hin, auf den Wegen zu bleiben und die Blumen ungestört wachsen zu lassen. Mehr Informationen sind unter www.loerrach.de/blumenwiese abrufbar.