Anpassung der städtischen Miet- und Entgelt-Ordnung

Das Hallenbuchungssystem Locaboo wurde 2020 eingeführt, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Um das Tarifsystem in die Software übertragen zu können, musste dieses überarbeitet und angepasst werden. Die Neukonzeption der Satzung und der Tarife wurde eng mit den Vertreterinnen und Vertretern der Interessensgemeinschaft der Turn-und Sportvereine (IGTS) und der Ortsteile abgestimmt. „Wir sind die Anpassung mit der Zielsetzung angegangen, die Tarifstruktur einfacher, klarer und gerechter zu gestalten“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

In der überarbeiteten Miet- und Entgeltsatzung basieren die Mieten nun auf den genauen Quadratmeterzahlen der genutzten Räumlichkeiten sowie der Zeit, wie lange diese beansprucht werden. Bisher orientierte sich der Mietpreis an festgelegten Größenkorridoren. Des Weiteren sind nach der geänderten Satzung Sport- und Kulturvereine sowie soziale und städtische Einrichtungen den Vereinen der IGTS hinsichtlich der Tarife gleichgestellt. Letztere mussten bisher am wenigsten für die Hallennutzung entrichten. Die Entgelte orientieren sich grundsätzlich an den bisher kalkulierten Mieteinnahmen der Stadt Lörrach. Die neue Struktur führt daher zu keiner generellen Erhöhung der städtischen Einnahmen, sondern eher zu einer Umverteilung – Vereine in kleiner Hallen werden tendenziell entlastet, Nutzende größerer Anlagen müssen mehr bezahlen.

Die seit 2017 vorgeschriebene, teilweise zu berücksichtigende Umsatzsteuer auf Hallenmieten ist in den aktualisierten Preisen nicht enthalten und wird darauf aufgeschlagen. Dadurch erhöht sich für manche Nutzende der zu bezahlende Betrag im Vergleich zum jetzigen Stand.