Diana Stöcker MdB zum Antrittsbesuch im Lörracher Rathaus

Im vergangenen September wurde Stöcker direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. In einem intensiven Gespräch tauschten sich die Verwaltungsspitze mit der Abgeordneten unter anderem über Förderprogramme des Bundes, zum Beispiel die Zukunft der Städtebauförderung, sowie über Gesundheits- und Bildungsfragen aus.

Stöcker bekannte sich ohne Abstriche zur Zukunft der Städtebauförderung. "Die Städtebauförderung des Bundes ist eine Erfolgsgeschichte. Sie hat sich bewährt und ist nicht umsonst ein von den Kommunen sehr gefragtes Instrument."

Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema war auch die schwierige Lage in den Krankenhäusern.

Im Bildungsbereich wiesen Lutz und Neuhöfer-Avdić darauf hin, dass es mehr Unterstützung für die Kommunen braucht, vor allem was die Finanzierung der Digitalisierung betrifft und traf damit bei Stöcker auf offene Ohren. "Bildung ist Wirtschafts- und Standortförderung. Wir dürfen die Kommunen nicht im Stich lassen, wenn es um die langfristige und nachhaltige Finanzierung von Bildungsinfrastruktur geht", fasste Stöcker zusammen.

„Frau Stöcker kennt als ehemalige Bürgermeisterin die bestehenden Herausforderungen in Lörrach und Umgebung sehr gut. Als Kommunalverwaltung können wir uns auf ihre Unterstützung auf Bundesebene und ein offenes Ohr stets verlassen“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz.