Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić eröffnet die internationalen Jugendspiele der Partnerstädte in Lörrach

Aus den Partnerstädten Chester, Sens und Senigallia nehmen insgesamt acht Jugendliche mit ihren jeweiligen Betreuerinnen und Betreuern teil. Aus Lörrach sind ebenfalls acht Jugendliche aus den drei beteiligten Lörracher Vereinen, dem Reitverein Lörrach, dem DLRG und dem Deutschen Alpenverein (DAV) dabei. Vor dem Hintergrund der weltweiten Konflikte hat das Organisationsteam die Zahl der Teilnehmenden erhöht und junge Menschen verschiedener Nationalitäten, die gerade in Lörrach leben, eingeladen, an den Jugendspielen teilzunehmen.

So treten insgesamt vierzig Jugendlichen in international gemischten Zehnerteams an und ringen um Punkte. Dabei entsteht ein ganz besonderer Teamgeist, der die interkulturelle Verständigung fördert. Die verschiedenen Wettkämpfe werden jeweils organisiert und ausgetragen von den Lörracher Vereinen. Darüber hinaus lernen die Gäste die Stadt Lörrach bei einer Stadtrallye kennen und sind eingeladen in Workshops die „Jugenddisziplinen“ Breakdance, Graffiti, Diskgolf, Pumptrack, Rap, CrossFit kennen zu lernen.

Das Programm für das vielfältige Begegnungswochenende haben die Vertreterinnen und Vertreter der Sportvereine, der SAK Lörrach, der Verein Lörrach International und die städtischen Fachbereiche Kultur und Tourismus für die Partnerstädte und der Fachbereich Bildung/Soziales/Sport zusammengestellt.

"Die Begegnung der Jugend ist eine der wichtigsten Säulen der Städtepartnerschaft. Der Beitrag zur Völkerverständigung und zur europäischen Entwicklung mit ihren Werten Frieden, Freiheit und Demokratie ist aktueller denn je,“ bekräftigt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić, bei der Begrüßung der Jugendlichen. „Wir freuen uns gerade jetzt, nachdem Begegnung in den letzten beiden Jahren eine ganz neue Bedeutung erfahren hat, dass wir das Zusammenkommen im Rahmen der Jugendspiele wieder ermöglichen können. Ich danke den Organisatorinnen und Organisatoren für ihr großes Engagement zum Wohle der Jugendlichen und ich beglückwünsche die Jugendlichen zu ihrem Interesse und ihrer Freude an der Begegnung.“

Die Sieger der Jugendspiele werden am Sonntagabend von Dr. Susanne Daniel, Vorsitzende von Lörrach International e.V. und Hubert Bernnat als Stellvertreter des Oberbürgermeisters geehrt. Am Montag treten die Jugendlichen ihre Heimreise an, hoffentlich mit schönen und intensiven Erinnerungen an ihre Partnerstadt Lörrach und ihr internationales Team.

Geschichte der Internationalen Jugendspiele der Partnerstädte: Die Jugendspiele wurden bereits 1988 von der IGTS und der Stadt Lörrach ins Leben gerufen. Seither findet diese Jugend-und Sportbegegnung fast ununterbrochen im Wechsel in einer der Partnerstädte statt. Insgesamt haben daran mehrere Tausend Jugendliche aus den Partnerstädten teilgenommen.