Oberbürgermeisterwahl am 3. Juli 2022 – allgemeiner Ablauf und Informationen zur Briefwahl

Die Vorbereitungen des städtischen Wahlteams unter der Leitung von Xenia Buss vom Fachbereich Zentrale Dienste und Ratsarbeit laufen schon seit März. Dazu gehört auch die Einteilung der rund 250 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Wahlbenachrichtigungen werden in den nächsten Tagen an die Bürgerinnen und Bürgern Lörrachs versendet.

Bei dieser Oberbürgermeisterwahl gibt es drei Bewerber. Die Reihenfolge der Bewerber auf dem Wahlzettel richtet sich nach dem Eingang der Bewerbungen im Rathaus: An erster Stelle steht der amtierende Oberbürgermeister Jörg Lutz, an zweiter Stelle der Kaufmann Klaus Springer und an dritter Stelle Claus Seibt, wissenschaftlicher Sachverständiger in der Kommunalberatung. Der Wahlausschuss hat am 8. Juni getagt und alle eingereichten Bewerbungen zugelassen.

Bürgerinnen und Bürger können sich über die Bewerber bei einer Kandidatenvorstellung informieren. Die Vorstellung findet am Mittwoch, 22. Juni 2022, um 19 Uhr im Burghof statt. Hierbei können sich die Bewerber in 15 Minuten präsentieren und sich anschließend den Fragen des Publikums stellen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines persönlichen Austausches mit den Bewerbern.

Am Wahltag selbst – Sonntag, 3. Juli – können alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger von 8 bis 18 Uhr ihre Stimme in einem der 15 Wahllokale abgeben, wobei die Briefwahl eine attraktive Alternative bietet. Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger Lörrachs ab 16 Jahren. Die Briefwahlunterlagen können nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung über den personalisierten QR-Code oder über ein Online-Formular unter www.loerrach.de/oberbuergermeisterwahl2022 schriftlich oder per Mail an wahlen(at)loerrach.de beantragt werden. Briefwahlunterlagen werden ab Montag, 13. Juni 2022 versendet. Zudem ist es möglich, die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus zu beantragen und die Stimme direkt vor Ort abzugeben. Das Briefwahlbüro ist ab dem 13. Juni 2022, jeweils von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, von Montag bis Mittwoch von 14 bis 16.30 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Alle Informationen zur Oberbürgermeisterwahl sind auf der städtischen Homepage unter www.loerrach.de/oberbuergermeisterwahl2022 zu finden.