Ministerbesuch anlässlich des Tages der Städtebauförderung

Geplant ist, dem Minister bei einer Führung über das Industrieareal die Projektvision „Lauffenmühle – next innovation“ vorzustellen sowie den aktuellen Planungsstand zu erörtern. Die geplante Holzbauweise des zukünftigen klimaneutralen Gewerbegebiets wird Themenschwerpunkt Ministerbesuchs sein.

„Wir freuen uns sehr, dass Minister Hauk die Einladung der Stadt anlässlich des bundesweiten Aktionstages angenommen hat und sich vor Ort über das Projekt informieren möchte“, erklären der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterin.

Der bundesweite Aktionstag „Tag der Städtebauförderung“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung. Die Stadt Lörrach beteiligt sich wiederholt an diesem Aktionstag und lädt die Bürgerschaft dieses Jahr dazu ein, hinter die Fassaden des Lauffenmühle-Areals zu schauen und die Projektvision des hier geplanten klimaneutralen Gewerbegebiets in Holzbauweise kennenzulernen.

Daher liegt der Fokus des Aktionstages auf dem Lauffenmühle-Areal auch auf dem Thema Holz. Die Waldbox der Landesforstverwaltung (Landkreis Lörrach) lädt die Besucher ein, Holz in seinen vielfältigen Facetten und Anwendungen zu entdecken.

Das aus Holz Kunst entstehen kann, wird Motorsägenkünstler Ingo Rümmele aus Zell zeigen: er wird mit einer Motorsäge am Aktionstag eine Skulptur kreieren.

Mit dem Baustoff Holz können die Besucherinnen und Besucher auch persönlich auf Tuchfühlung gehen. Mittels eines Holzbrennstempels können sie kleine Holzscheiben bearbeiten und zur weiteren Gestaltung und Verwendung mit nach Hause nehmen.

Außerdem können Interessierte bei Führungen über das Areal einen Blick hinter die Fassaden des ehemaligen Textilbetriebs Lauffenmühle werfen. Die Führungen sind bereits ausgebucht.

Informationen zum Tag der Städtebauförderung sind auf der städtischen Website unter https://www.loerrach.de/TdS2022 abrufbar.