Klimatag auf dem Alten Marktplatz

Die offizielle Eröffnung findet um 10 Uhr mit Oberbürgermeister Jörg Lutz statt. Die Besuchenden erwarten vielfältige Informationen rund um die Themen Fahrrad und Lastenrad, Energie, Müllvermeidung, Sanierung von Gebäuden, Klimaschutz, Landschaftspflege und hilfreiche Tipps zum Garten.

Die Unternehmen follow me bike & snowsports, Ekone GmbH, Fahrradladen fairvelo und einzelrad – R.Hof präsentieren verschiedene Fahrradtypen, aktuelle Trends und Ideen aus der Fahrradindustrie und Radzubehör Die IG Velo wird mögliche Reparaturen an Lastenrädern vorstellen. Am Stand des Sozialen Arbeitskreises (SAK) gibt es Tipps und Tricks zum Stromsparen sowie zur ökologischen Landschaftspflege, beispielsweise Streuobst. Bastelaktionen bieten „Zur besten Freundin“ und Fridays For Future an. Letztere geben zusätzlich noch Informationen zum Klimaschutz. Nützliche Tipps zum Thema Müllvermeidung beim Einkaufen und im Haushalt stellt der Unverpacktladen Schüttwerk bereit. Die erst vor kurzem gegründete Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) 3Land stellt ihr Konzept vor und berät zu regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln. Mit am Stand sind auch die Parents und Grandparents for Future. Der Runde Tisch Klima ist mit einem Infostand und einem Umweltquiz vertreten. Die Stadt Lörrach informiert zu ihren verschiedenen Aktionen, Dienstleistungen und Projekten. Der Werkhof präsentiert anschaulich, wie viel Müll in einer Stadt anfällt.

Unterstützt wird der Klimatag von ekone GmbH, einzelrad- R. Hof, Schüttwerk GbR und „Zur besten Freundin“.