Hilfe für Wyschhorod – große Lieferung an humanitärer Hilfe am Wochenende aus Lörrach gestartet

Nach dem Rückzug der russischen Truppen nördlich von Wyschhorod wird humanitäre Hilfe in der Region dringend benötigt. Die Stadt im Norden Kiews liegt nur 20 km östlich von Butscha und Irpin. Zahlreiche Ortschaften im Verwaltungsbezirk Wyschhorod standen wochenlang unter russischer Besatzung und waren von der Außenwelt abgeschnitten. Seit dem Abzug der Truppen werden sie wieder von Wyschhorod aus versorgt. Die Regionalverwaltung ist dabei, die Infrastruktur wiederaufzubauen.

Das Krankenhaus in Wyschhord und das dortige Rote Kreuz haben Lörrach um konkrete Unterstützung gebeten: benötigt werden unter anderem medizinische Instrumente und Materialien für Operationen oder sanitätsdienstliche Ausstattungen für die Erstversorgung der Bevölkerung. Das Ukrainische Rote Kreuz versorgt derzeit hilfsbedürftige Menschen, die im ehemals besetzen Gebiet nördlich von Wyschhorod keinen Zugang zur medizinischen Versorgung haben, mit Medikamenten als auch mit Lebensmitteln. 250 Care-Pakete mit einem Lebensmittelvorrat für je eine Woche wurden nun von Mitgliedern des Vereins Lörrach International e. V. mit logistischer Unterstützung von Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes gepackt.

„Ich bin sehr froh, dass die Menschen in Wyschhorod nicht mehr unter russischer Besatzung stehen und den Nachbargemeinden bei der Versorgung mit dem Nötigsten helfen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Es ist für uns selbstverständlich, dass wir als befreundete Kommune einen Beitrag leisten und ich danke sowohl allen Spenderinnen und Spendern als auch allen Helferinnen und Helfern des DRK Lörrach und von Lörrach International e. V für ihr großes Engagement.“

Die Transportlogistik dieser Hilfslieferung von Deutschland nach Wyschhorod wird von der zweiten Partnergemeinde im bayerischen Eichenau übernommen. In den zurückliegenden Wochen konnten über diesen Weg bereits mehrfach Hilfsgüter von Lörrach nach Wyschhorod transportiert werden. Bei der Beschaffung von Operationsmaterial und Medikamenten haben die Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH und die Bahnhofsapotheke Lörrach tatkräftig unterstützt. Die Koordination und die enge Abstimmung zwischen allen Beteiligten sorgt dafür, dass die Hilfslieferungen verlässlich ihren Bestimmungsort erreichen.

Die Stadt Lörrach und Lörrach International e. V. dankt allen Spenderinnen und Spendern, die die Hilfslieferungen erst ermöglich.

Die Stadt Lörrach setzt ihren Spendenaufruf fort mit dem Ziel der kurzfristigen und längerfristigen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürgern in Wyschhorod für humanitäre und soziale Projekte in Abstimmung zu den Bedürfnissen vor Ort.

Spendenkonto „Hilfe für Wyschhorod“

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

SWIFT_BIC: SKLODE66XXX

Verwendungszweck: " Hilfe für Wyschhorod-Ukraine "