Rückbau Treppenanlage zum Schulhof Eichendorffschule

Da die Sanierung der Treppenanlage in keinem Verhältnis mit den Kosten des Rückbaus steht, wird während der Osterferien die Treppenanlage zurückgebaut. Die Kosten für den Rückbau betragen rund 9.000 Euro. Die Kosten für eine Instandsetzung unter den geltenden Sicherheitsregelungen für Treppenanlagen würden sich auf mehr als 90.000 Euro belaufen.

In unmittelbarer Nähe der Treppe befindet sich ein asphaltierter Weg, der ebenso als Zugang zum Schulgelände genutzt wird. Dieser wird seitens der Stadt zeitnah zusätzlich mit Sicherungselementen ausgestattet, so dass er von allen Fußgängern, insbesondere der Grundschülerinnen und Grundschülern sicher genutzt werden kann. Vorgesehen ist ein Handlauf im oberen steilen Wegbereich um bei winterlichen Witterungsbedingungen ein Ausrutschen zu verhindern. Desweitern wird ein Umlaufgitter installiert, dass Radfahrende dazu anhält, abzusteigen und auf diesem Wegstück ihr Rad zu schieben.

Nach dem Rückbau der Treppenanlage, die sich in einem begrünten Hanggelände befindet, wird die Fläche renaturiert.