„Wohnen in Lörrach“ ist Stadtthema im Stadtbuch 2022

Auch dieses Jahr erscheint das Stadtbuch Lörrach wieder mit vier zentralen Rubriken: Stadtthema, Stadtleben, Stadtbild und Stadtchronik. Wird in der ersten Rubrik jährlich ein Hauptthema mit aktuellem Bezug zu Lörrach aufgegriffen, sammelt die zweite Rubrik Stadtleben Themen, die das Leben in der Stadt Lörrach im jeweiligen Jahr bewegen. Hier setzt die Redaktion zum einen Teil die Themen, aber auch Beiträge aus der Bürgerschaft sind hier erwünscht. Die Rubrik Stadtbild zeigt die markanten baulichen Veränderungen im öffentlichen Raum der vergangenen zwölf Monate. Die vierte Rubrik Stadtchronik hält die wichtigsten Ereignisse von Oktober des Vorjahres bis Ende September des aktuellen Jahres fest.

Stadtthema 2022

Das diesjährige Stadtthema legt den Fokus auf „Wohnen in Lörrach“. In der Rubrik wird ein historischer Abriss über das Wohnen in Lörrach gegeben und die Entwicklung des Wohnens in den vergangenen Jahren vorgestellt. Auch die Frage zur Entstehung von Wohnungen und Wohngebieten wird in Beiträgen behandelt. Zudem sollen verschiedene und/oder besondere Wohnformen vorgestellt werden. Das Wohnen auf einem der höchsten Punkte in Lörrach, im ältesten und im höchsten Haus sind hierbei schon gesetzt. Die Redaktion lädt Bürgerinnen und Bürger ein, weitere Aspekte des Wohnens in Lörrach in Beiträgen zu benennen. Um eine gewisse Vergleichbarkeit der Beiträge zu erhalten, sollten folgende Fragestellungen berücksichtigt werden: wie und seit wann wohnen Sie in Lörrach, wie hat sich das Wohnen in Lörrach aus ihrer Sicht geändert, was ist Ihnen beim Thema Wohnen wichtig, welche Wünsche/Vorstellungen haben Sie bezüglich des zukünftigen Wohnens?

Beiträge zum Stadtthema sind bis zum 30. Juni 2022 an die Stabstelle Medien und Kommunikation, E-Mail: medien-kommunikation(at)loerrach.de mit dem Betreff „Stadtthema 2022“ einzureichen. Unter der E-Mail-Adresse können auch Fragen zu den Beiträgen gestellt werden.

Stadtleben 2022

In dieser Rubrik erscheinen Themen, die das Stadtleben Lörrach 2022 bewegen. Die Redaktion hat hier bereits die Jubiläen 150 Jahre Hebelschule und Amtsgericht Lörrach, den Wegzug der KBC, die Verlegung von Stolperschwellen an der deutsch-schweizerischen Grenze, den Neubau des Museumsdepots sowie weitere Themen geplant. Doch damit ist das Stadtleben 2022 noch nicht ausgefüllt. Auch hier lädt die Redaktion Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Themen, die für die Gesamtstadt relevant sind, in Form von Beiträgen einzureichen. Das Redaktionsteam sichtet die Themen und trifft die Entscheidung zur Veröffentlichung. Themen und Beiträge zum Stadtleben können ebenfalls bis zum 30. Juni 2022 an die Stabstelle Medien und Kommunikation, E-Mail: medien-kommunikation(at)loerrach.de mit dem Betreff „Stadtleben 2022“ gesendet werden.

Das Redaktionsteam

Das Redaktionsteam bilden Personen, die mit ihrer Expertise aus den unterschiedlichen Disziplinen gemeinsam zum Gelingen des Stadtbuchs Lörrach beitragen. Neben Hubert Bernnat, Vorsitzender des Geschichtsvereins Markgräflerland, sind Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums, Jürgen Schaser, Leiter des Stadtarchivs, Lars Frick, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus sowie Susanne Baldus-Spingler, Leiterin Stabsstelle Medien und Kommunikation, Alexander Fessler, stellvertretender Leiter Stabsstelle Medien und Kommunikation und Sarah Czerwenka, verantwortlich für die Grafik bei der Stadt Lörrach und damit auch für das Stadtbuch Lörrach, Teil des Redaktionsteams.