Künftiges Bienenparadies im Rosenfelspark

Am nördlichen Parkeingang an der Koechlinstraße befindet sich eines der Beete des Rosenfelsparks, die besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. In diesem Beet wachsen neben einem großen Rosmarin sowie weiteren einzelnen Stauden und Kräutern vor allem Kakteen. Mit intensiven Bemühungen haben die Mitarbeitenden von Stadtgrün die Pflanzen jahrzehntelang gepflegt.

Zum Überwintern wurden die Kakteen jedoch jedes Jahr aufgrund der niedrigen Temperaturen immer in einem Glashaus zum Eigenbetrieb Stadtgrün in der Hartmattenstraße gebracht. Mit zunehmender Größe und Gewicht ist beim Umzug der Pflanzen die Verletzungsgefahr und die körperliche Belastung für die Mitarbeitenden stark gestiegen. Aber auch für die Pflanzen selbst wird der Umzug zur Belastung, da sie zunächst am Standort anwurzeln, von dem sie dann wieder entfernt werden.

Dieser Umstand und die Möglichkeit, das ökologische Potenzial des Beetes durch eine andere Bepflanzung zu erhöhen, haben die Stadtverwaltung dazu bewogen, die Fläche umzugestalten und ökologisch aufzuwerten.

Anstelle der Kakteen werden nun mehrjährige Stauden gepflanzt. Diese werden mit besonderem Augenmerk auf die Insektenfreundlichkeit ausgewählt. Darüber hinaus sollen sie von Frühjahr bis Herbst auch den Menschen ein attraktives Blüherlebnis bieten. So werden unter anderem heimische Stauden, wie Märzenbecher, Kräuter, wie Echter Salbei und Thymian sowie die Leitstauden Kugeldistel und Scheinsonnenhut Einzug im neu gestalteten Beet finden.

„Diese Umstellung ist eine gute Gelegenheit, die Grundlagen des Konzepts ‚Zukunft Stadtgrün‘ umzusetzen“, stellt Jens Fondy-Langela, Betriebsleiter der Eigenbetriebe Werkhof sowie Stadtgrün und Friedhöfe, fest. „Die vielfältige und blütenreiche Staudenauswahl des Beetes passt hervorragend zum Rosenfelspark.“

„Die Bepflanzung ist auch ein Baustein unserer Aktion Lörrach macht Klima“, ergänzt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Mit diesen Maßnahmen möchten wir die Biodiversität in der Stadt erhalten und verbessern.“

Für die derzeit bei Stadtgrün eingelagerten Kakteen sucht die Stadtverwaltung noch Abnehmer, die den Pflanzen ein neues Zuhause bieten können. Interessenten können sich hierfür an den Technischen Leiter Stadtgrün, Steffen Vogel, unter 07621-415-624 oder stadtgruen(at)loerrach.de wenden.