Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Theater und Finissage zum Ende der Sonderausstellung „Was zählt?!“ Noch Plätze frei für „NippleJesus“


Für den Besuch des Ein-Mann-Theaterstücks um 18 Uhr gibt es noch freie Plätze, eine Anmeldung dafür ist erforderlich. Diese nimmt der Besucherservice des Dreiländermuseums telefonisch (0)7621 415 150 (Di-So 11-18 Uhr) oder unter museum(at)loerrach.de entgegen. Der Eintritt kostet auf Einladung von DreiArtig und Dreiländermuseum nur 5 Euro. Die Finissage beginnt nach der Aufführung ab etwa 19 Uhr und kann unabhängig vom Theaterstück, ohne vorherige Anmeldung, bei freiem Eintritt besucht werden.

Für den Zugang ins Dreiländermuseum ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Nicht geimpfte Personen benötigen aufgrund der nun in Baden-Württemberg geltenden Warnstufe einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Es besteht weiterhin die Pflicht zur Datenerhebung und zum Tragen einer medizinischen Maske.

Zusatzinfos Theateraufführung:

NippleJesus ein Theaterstück von Nick Hornby

Gilles Tschudi spielt den Museumswärter Dave, der ein kontroverses Kunstwerk bewacht. Eintritt erst ab 18 Jahren! Dieses sieht aus wie ein Jesusbild, entpuppt sich aber bei genauerem Hinsehen als Collage aus einer Vielzahl Brustwarzen, ausgeschnitten aus Pornoheften. Ausgehend von seiner ersten vehementen Ablehnung, nimmt uns der ehemalige Türsteher liebevoll mit auf seine innere Reise über verschiedene Zugänge und Fragestellungen zur Kunst und über das Bild, die nicht zuletzt von der Begegnung mit der Künstlerin geprägt und verändert wird – bis unerwartet ein Anschlag geschieht.

Autor:
Der britische Schriftsteller Nick Hornby (*1957) gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Vertretern der Popliteratur. Seine Bestsellerromane „Fever Pitch“, „High Fidelity“ und „About a Boy“ wurden zu Kult-Büchern und teilweise verfilmt. Gerade ist sein neuer Roman «Just like you» erschienen.

Schauspieler: Gilles Tschudi
Gilles Tschudi wuchs zweisprachig (deutsch und französisch) in Basel auf. Er besuchte die Schauspielakademie Zürich und ist seit den 1970er Jahren als Theaterschauspieler und später auch als Filmschauspieler engagiert, sowohl im deutsch- wie auch im französischsprachigen Raum. Er war lange Jahre Mitglied des Ensembles des Theater Neumarkt in Zürich. Er spielte ausserdem an renommierten Theaterhäusern, wie dem Schauspielhaus Zürich, der Comédie de Genève und vielen weiteren. Einem grösseren Schweizer Publikum bekannt wurde Tschudi durch seine Rolle als Bösewicht Michael Frick in der Fernsehserie Lüthi und Blanc (1999-2007) und durch seine Verkörperung des UBS-Chefs Marcel Ospel in Grounding – die letzten Tage der Swissair (2006). Gilles Tschudi engagiert sich für die Schweizer Kultur und ist im Patronatskomitee von ART-TV, dem Schweizer Kulturfernsehen im Netz. Seit letzten Herbst ist er unter anderem im Fauteuil Theater in Basel als HD Läppli zu sehen.

Regie: Julia Heinrichs
Julia Heinrichs lernte zunächst in Paris bei «Avant Scéne» Maskenbildnerei und bei Jacques Lecoq Körpertheater. Später wurde sie zur Werbekauffrau ausgebildet & liess sich während des Studiums zur Diplompsychologin und Forensikerin zum Coach & zur Trainerin ausbilden. Als Regieassistentin und Abendspielleitung am Schauspielhaus Zürich arbeitete sie u.a. mit Peter Brook und Peter Zadek zusammen. Seit über zehn Jahren ist sie als freie Regisseurin an verschiedenen Staats-, Stadt- und Landestheatern, wie dem Staatstheater Meiningen, dem Theater Kiel, dem Pfalztheater Kaiserslautern und dem Schauspielhaus Zürich, tätig. Auf verschiedenen Festivals, wie z.B. dem „Spieltriebe-Festival“ in Osnabrück, dem Theatertreffen der Jugend NRW (Nominierung Westwindpreis), dem „Angstfreifestival“ in Stendal und den „Sächsischen Theatertagen“ waren Inszenierungen von ihr eingeladen.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben