Wie aus heiterem Himmel? Das Dreiländereck und der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 Vortrag in der Ausstellung Nachbarn im Krieg im Dreiländermuseum

Der ‚Bruderkrieg‘ zwischen Deutschen und Franzosen von 1870/71 hatte auch hier in der Region ganz konkrete Auswirkungen auf das Leben der Menschen vor allem entlang der Grenzen: Die Reichsgründung von 1871 und schließlich der Friedensschluss und die Annexion Elsass-Lothringens veränderten die Situation am Oberrhein grundlegend.

Dr. Peter Kunze erläutert bei seinem Vortrag die damaligen Ereignisse und stellt seine umfangreichen Recherchen zur Situation speziell im Raum Lörrach vor. Sein zweiter Vortrag, über das Kriegstagebuch des Chrischona-Bruders Adam Ewald (1847-1918), findet am 16. November statt.

Der Eintritt zum Vortrag ist auf Einladung des Museumsvereins frei. Für den Besuch der Veranstaltung ist ein 3G-Nachweis vorausgesetzt und es besteht Maskenpflicht. Eine Anmeldung vorab ist notwendig, entweder telefonisch (0)7621 415 150 (täglich außer Montag 11-18 Uhr) oder jederzeit unter museum(at)loerrach.de.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.