Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Thematische Führung: „NS-Zeit in Lörrach-Hauingen“


In seinem Buch „Gefeiert und Gefürchtet“ veröffentlichte der Historiker Dr. Robert Neisen seine Forschungsergebnisse über die NS-Diktatur in den Lörracher Ortsteilen Brombach, Haagen und Hauingen. Damit ruft er wieder eindrücklich die Zeit in Erinnerung, in der Hakenkreuzfahnen in der Hauinger Steinenstraße als Zeichen der gefeierten und gefürchteten Machthaber wehten. Die Führung macht sich auf die Suche nach Zeugnissen der letzten Jahre der Weimarer Republik, der Übernahme der Macht durch die Nationalsozialisten und ihre anschließende Diktatur.

Aufgrund der aktuellen Lage und der dazugehörigen Corona-Bestimmungen der Landesregierung Baden-Württemberg wird um vorherige Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten unter der Telefonnummer 07621 415120 oder der E-Mail tourismus(at)loerrach.de gebeten. Zum Schutz aller Beteiligten ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen aus anderen Haushalten einzuhalten und im Innenbereich eine medizinische Maske zu tragen. Teilnehmerlisten werden geführt und bei Bedarf vertraulich an das Gesundheitsamt weitergegeben. Eine Registrierung über die Luca-App ist möglich.

Preise: Erwachsene: 5 Euro, Schüler/Studenten: 3 Euro, Familienkarte: 12 Euro (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder).

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben