Besuch der Verwaltungsdelegation Guben-Gubin in Lörrach

Besuch Verwaltungsdelegation Guben-GubinDie Stadt Lörrach empfing am 15. September 2021 eine Verwaltungsdelegation der deutsch-polnischen Doppelstadt Guben/Gubin zu einem halbtägigen Erfahrungsaustausch. Im Mittelpunkt des Interesses standen für die Gäste Projekterfahrungen und Praxisbeispiele der grenzüberschreitenden Raum- und Tourismusentwicklung sowie der Raum-und Verkehrsplanung im Dreiländereck Deutschland–Frankreich-Schweiz. Ziel der Studienreise war vor allem der Erkenntnisgewinn aus hiesiger Praxis, der im Rahmen des laufenden Projektes zur Verbesserung der Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene sowie zur Förderung der Kontakte der Bürgerinnen und Bürger in allen Bereichen des öffentlichen Lebens in Guben/Gubin beitragen könnte. Zum Abschluss des Besuchs im Lörracher Rathaus hat sich die Delegation in das Gästebuch der Stadt Lörrach eingetragen.

Das deutsch-polnische Projekt wird aus dem EU-Förderprogramms INTERREG V Brandenburg-Polen gefördert und läuft vom 1. April 2020 bis 31. Dezember 2022. Historisch entstanden sind die Städte Guben und Gubin als eine Kommune, getrennt durch den Fluss Neiße. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts bildet der Fluss in dieser Kommune auch die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen und trennt somit beide Städte in einen deutschen und in einen polnischen Teil.

BU (v.l.n.r.)
Obere Reihe: Patricia Öhler (Büro des Vorstands, Stadt Lörrach), Krzysztof Dziurdziewicz (Abteilungsleiter internationale Zusammenarbeit und Immobilien, Stadt Gubin), Anna Karykowska (Projektkoordinatorin „Zwei Rathäuser – eine Eurostadt. II. Etappe“, Stadt Gubin), Lars Frick (Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus, Stadt Lörrach) und  Marthe Heuer (Stabstelle Stadtentwicklung/ Wirtschafts-förderung, Stadt Guben).
Untere Reihe: Nicole Dahms (Stadtentwicklung und Stadtplanung, Stadt Lörrach), Gerd Haasis (Fachbereichsleiter, Stadtentwicklung und Stadtplanung), Kaja Mermer (Projektkoordinatorin-DE „Zwei Rathäuser – eine Eurostadt. II. Etappe“, Stadt Guben), Joanna Kwiecień (Abteilung internationale Zusammenarbeit und Immobilien, Stadt Gubin) und Isabel Adelhardt (Leiterin der Touristinformation, Stadt Lörrach)