Starkregen beschädigte die Sporthalle der Hellbergschule – Nutzung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich

Die Sicherheitsüberprüfung hat zum Ergebnis, dass bauliche Maßnahmen notwendig sind, die eine weitere Schließung der Halle bis voraussichtlich Ende des Jahres erfordern.

Das Gutachten eines Sachverständigen hat den Verdacht bestätigt, dass die abgehängte Holzdecke in der Sporthalle vollständig entfernt werden muss. Die erforderlichen baulichen Maßnahmen, der Abbau der Holzdecke und die Sicherung der vorhandenen haus- und elektrotechnischen Installationen beginnen im September uns sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Daher bleibt die Halle vorerst außer Betrieb. Ziel ist es, die Halle nach den Weihnachtsferien wieder freigeben zu können.

Der Fachbereich Jugend/Schule/Sport ist mit der Schulleitung und den betroffenen Sportvereinen in engem Kontakt, um nach Alternativlösungen für die Zeit der Schließung zu suchen. Mögliche Alternativen für den Schulsport sind unter anderen auch die Neue Halle Brombach, die fußläufig erreichbar ist, sowie die Mehrzweckhalle Hauingen. Für den Vereinssport werden je nach Sportart geeignete Hallenzeiten an anderen Standorten gesucht.

„Diese Hallenschließung verschärft die ohnehin angespannte Hallensituation in Lörrach leider, doch steht selbstverständlich die Sicherheit aller Sporttreibenden an erster Stelle,“ betonnt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „In der Vergangenheit hat sich in solchen Situationen erfreulicherweise viel Solidarität zwischen benachbarten Schulen und betroffenen Hallennutzern gezeigt, darauf hoffen wir auch für die Sporthalle der Hellbergschule und werden die Organisation unterstützen.“