Neugestaltung der Telefonzelle am Chesterplatz

. Initiiert und organisatorisch begleitet wurde das Projekt von Lörrach International e. V. und dem Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach.

Umgesetzt wurde die Neugestaltung von zwei Lehrenden sowie Schülerinnen der Freien Evangelischen Schule Lörrach.

Seit knapp 100 Jahren prägen die markanten roten Telefonzellen das Straßenbild von Großbritannien und werden gerne auch als Geschenk ins Ausland transportiert. So auch die Telefonzelle am Chesterplatz in Lörrach – sie ist ein Geschenk der gleichnamigen britischen Partnerstadt. Das darin vormals installierte Münztelefon wurde entfernt und die Telefonzelle verschlossen. Auf Anregung des Vereins wurde eine Umgestaltung der Telefonzelle im Rahmen eines Schülerprojektes initiiert. In den vergangenen Monaten wurde die Telefonzelle von den Schülerinnen Lisa Kapell und Sophie Pantli unter der Leitung von

Englischlehrerin Birgit Müh neugestaltet. Die beiden Schülerinnen haben einen sechsminütigen Film erstellt, der nun in der Telefonzelle angeschaut werden kann. Das Video kann per Knopfdruck gestartet werden.

Inhalte des Films sind eine kurze Vorstellung der britischen Partnerstadt Chester und der Stadt Lörrach, Interviews mit Schülerinnen, die am Schüleraustausch mit Chester teilnahmen, sowie ein Interview mit einem britischen Universitätsstudenten, der über seine Heimatstadt spricht.

Die künstlerische Gestaltung der Telefonzelle wurde unter der Leitung des Kunstlehrers Patrik Alvarez, Laetitia Arslan und Sarah Brakemeier übernommen. Das Projekt der Telefonzelle am Chesterplatz vereint die Erinnerungen der Schülerinnen und Schüler an eine Klassenfahrt nach Chester mit ihrer freien künstlerischen Interpretation des Auftrages, die Partnerstadt mit ihren kulturellen Eigenheiten darzustellen. Die neugestaltete Telefonzelle lädt nun das Publikum ein, während sechs Minuten, die Partnerstadt Chester im jugendlichen Zeitgeist kennenzulernen.