Baumfällung im Aichelepark notwendig

Die Eiche im nördlichen Teil des Aicheleparks wurde aufgrund eines Pilzbefalls im Stammfußbereich bereits 2018 vom baumpathologischen Institut Freiburg begutachtet. Bei der kürzlich erfolgten zweiten Begutachtung wurde ein äußerst schnelles Fortschreiten der Stammhöhlung festgestellt, welches laut Gutachter dafür sorgt, dass der Baum nicht mehr verkehrssicher ist. Eine Fällung des Baumes ist daher unausweichlich.

Auch dieser Baum, wird, wie die drei anderen Bäume, die im Stadtgebiet von einer Fällung betroffenen sind, durch eine Neupflanzung ersetzt. Die Neupflanzungen sind für das Frühjahr 2022 geplant.

Neben der Eiche werden in der kommenden Woche eine Kastanie zwischen Rathausplatz und Bahnhofsplatz, ein Silber-Ahorn nahe des Stadioneingangs im Grütt und ein Spitzahorn außerhalb des Campingplatzes aufgrund Erkrankung und damit einhergehender mangelnder Verkehrssicherheit gefällt.

Die vier Fällungen wurden im Vorfeld mit dem städtischen Fachbereich Umwelt und Klimaschutz und der für Sommerfällungen zuständigen Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Lörrach abgestimmt und genehmigt.