Baumfällungen in den Sommerferien

Eine Kastanie zwischen Rathausplatz und Bahnhofsplatz muss gefällt werden, da der Baum nicht mehr verkehrssicher ist und ein hohes Gefahrenpotential birgt. Hier besteht die erhöhte Gefahr, dass große Äste oder sogar Stammteile abbrechen. Die Kastanie hat bereits in den letzten trockenen Jahren an Vitalität verloren, war aber immer noch grün. Ihre spärlichen Reserven haben für den Austrieb dieses Frühjahr nicht mehr gereicht. Eine Ersatzpflanzung am gleichen Standort wird im kommenden Herbst/Winter vorgenommen, sofern die unterirdischen Versorgungsleitungen dies zulassen.

Die zweite Fällung betrifft einen Silber-Ahorn im Stadion im Grütt: Der Baum nahe des Stadioneingangs ist vom Brandkrustenpilz, einen sehr aggressiven Holzzersetzer, befallen. Der Silberahorn ist zwar noch grün, aber sein Holz schnell zersetzt, so dass ein Umfallen des Baumes auch ohne ein entsprechendes Wetterereignis, wie Sturm oder Gewitter, möglich ist. Auch bei diesem Baum ist die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben.

Ein Spitzahorn am Zaun außerhalb des Campingplatzes stehend ist ebenfalls vom Brandkrustenpilz befallen. Auch dieser ist noch grün, kann aber jeder Zeit auf das Gelände des Campingplatzes fallen und muss deshalb entfernt werden.

Auch für die beiden gefällten Bäume im Grüttpark werden vor Ort Ersatzbäume gepflanzt.

Alle drei Fällungen wurden im Vorfeld mit dem städtischen Fachbereich Umwelt und Klimaschutz und der für Sommerfällungen zuständigen Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Lörrach abgestimmt und genehmigt.