Keine Förderung für Kultur-Projekte im Landkreis Lörrach

Zwölf Gemeinden entlang der Wiese wollten sich mit über 20 Veranstaltungen daran beteiligen. Leider kam nun die Absage der Bundesstiftung für Kultur, die sich für andere Projektanträge in anderen Städten und Landkreisen entschieden hat.

Über 20 Veranstaltungen zwischen Weil am Rhein und Todtnau waren für mehrere Wochen im Sommer geplant. Konzerte, Lesungen, Theaterinszenierungen und Kunstinstallationen sollten unter dem Titel „KulturWiese 2021“ veranstaltet werden.

Mit einem bunten Programm wollten der Landkreis und die Stadt Lörrach dazu beitragen, dass der Sommer nach den langen Monaten ohne live erlebte Kunst und Kultur, ein Lichtblick für Kulturschaffende und Kulturliebhaber im Landkreis bietet.

Der Fachbereich Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach hatte sich als Koordinator der Antragstellung zur Verfügung gestellt und die Gemeinden entlang der Wiese haben in einer spontanen und engagierten Zusammenarbeit mit vielen spannenden Beiträgen für eine gelungene Projektidee gesorgt. Nun kam leider die Absage der Bundesstiftung für Kultur aus Halle. Das beauftragte Auswahlgremium hat unter den fast 200 Anträgen andere Projektideen für die Förderung vorgesehen, der Kreis Lörrach ging leider leer aus. Die Absage hat bei allen Beteiligten für eine große Ernüchterung gesorgt, da große Hoffnungen an diese Förderung geknüpft waren.

Doch bei aller Enttäuschung überwiegt die Erkenntnis, dass in der kulturellen und künstlerischen Zusammenarbeit entlang der Wiese ein bisher viel zu wenig gehobenes Potential liegt. Alle Beteiligten arbeiten nun an Ideen, wie sich die gute Zusammenarbeit im Wiesental verstetigen lässt.  Möglicherweise auch schon in diesem Sommer mit einem kleineren Programm unter der Überschrift „KulturWiese 2021“.

Dies ist eine gemeinsame Medienmitteilung des Landkreises Lörrach und der Stadt Lörrach.