Viele Aktionen zum Mitmachen beim Tag der Nachbarn

Ab sofort können überall in Deutschland Nachbarschaftsaktionen angemeldet werden. Viele Initiativen und Vereine haben bereits coronakonforme Aktionen in Lörrach zum Mitmachen geplant. Die nebenan.de Stiftung hat diesen Tag initiiert und ruft dazu auf, an einem Tag im ganzen Land Aktionen in der Nachbarschaft zu organisieren – am 28. Mai 2021, dem Tag der Nachbarn. “Die Stadt Lörrach schließt sich dem Tag des Nachbarn gerne an, weil der Tag gut zur Strategie der Stadt und zur der Stärkung der Quartiere passt. So können wir das nachbarschaftlichen Miteinander fördern,” sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Der Aktionstag soll dazu anregen, auf ganz einfache Art mit den Menschen zusammenzukommen, denen man sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnet. Nachbarschaftsfeste im klassischen Sinn sind zwar aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr nicht möglich. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, um auch unter Einhaltung aller Corona-Regeln das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken.

„Wir möchten betonen, dass Freundlichkeit zu unseren Nachbarn, mit denen wir Tür an Tür oder Wand an Wand wohnen, auch über diesen einen Tag hinaus gehen darf,“ sagt Seniorenbeauftragte Ute Hammler. In Lörrach sind bereits einige Organisationen und Vereine mit unterschiedlichen Aktionen dabei: Die Internationale Kommission und das Welcome-Center der Stadt Lörrach pflanzen Blumen auf dem Gelände der Anschlussunterbringung in Haagen, das Familienzentrum Lörrach bietet eine Stadterkundungstour für Groß und Klein, der Turn- und Sportverein (TuS) Lörrach-Stetten unternimmt Spaziergänge in der Nachbarschaft und das Café Kirche der Christuskirche Lörrach startet eine „Torte to go“-Aktion. Weitere Programmpunkte sind eine Putzaktion "Und in der Nachbarschaft wird's sauber –  Gemeinsam gegen Müll!“ der Ortsverwaltung Brombach, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und Vereinen, sowie die Katholische Kirche Bonifatius, die Karten mit Salzportionen verschenkt, die jeder und jede an seine Nachbarschaft weitergeben kann.

Mehr Informationen und eine Übersicht über weitere Programmpunkte in Lörrach sind zu finden unter /Tag-der-Nachbarn

Weitere Aktionen können von privaten Nachbarinnen und Nachbarn organisiert werden, aber auch von Vereinen, Kitas, Schulen, Mehrgenerationenhäusern oder Cafés und allen, die sich als Teil einer lebendigen Nachbarschaft sehen. Auf der Aktionswebseite www.tagdernachbarn.de ist die Anmeldung für Nachbarschaftsaktionen geöffnet. Der Tag der Nachbarn wird gefördert durch das Bundesfamilienministerium sowie durch die Deutsche Fernsehlotterie, den Deutschen Städtetag, die Diakonie und EDEKA.