Optimierung der Stadtbuslinien schafft attraktivere Verbindungen

Die Büros wurden beauftragt, den Stadtbusverkehr im Lörracher Süden zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und Ergebnisse zur Optimierung des Stadtbusverkehrs vorzulegen. Das vorgestellte Ergebnis stellt eine sowohl angebots- als auch nachfragegerechtere Weiterentwicklung des Stadtbussystems im Untersuchungsgebiet dar.

Der Vorschlag sieht vor, das Gewerbegebiet „Ob der Gaß“ sowie die Schulen in Neumatt mit dem Stadtteil Salzert durch eine neue Linie schnell und attraktiv zu verbinden. Die neue Linie 17 soll im 30 Minuten-Takt vom Salzert über Hauptstraße, Bahnhof Stetten und Gewebegebiet „Ob der Gaß“ weiter in die Innenstadt verlaufen. Die Linie 7 bleibt im 30 Minuten-Takt auf ihrer bisherigen Route.

Im Gegenzug wird die bisherige Linie 9 eingestellt und Stetten Süd durch einen neuen Ortsbus nach Brombacher Vorbild an das vorhandene Netz angebunden. Dieser Ortsverkehr soll mit einem kleineren Fahrzeug und in absehbarer Zeit auch emissionsfrei durchgeführt werden. Die genaue Streckenführung wird noch erarbeitet.

Im Falle einer Zustimmung durch den Gemeinderat ist die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 geplant. „Wir freuen uns über Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer zum Stadtbusverkehr“, erklärt Bürgermeister Monika Neuhöfer-Avdić. „So können wir bedarfsgerechte Optimierungen unserer städtischen Buslinien umsetzen.“