Dreiländermuseum wieder offen

Das lokale Kulturangebot ist derzeit noch klein, aber die Ausstellungsräume des Dreiländermuseums können nach dem Ende der Notbremse im Landkreis jetzt wieder geöffnet werden. In den letzten Wochen der Schließung wurde die ständige Dreiländerausstellung überholt und kann nun wieder besichtigt werden. Im ersten Obergeschoss wartet die große Sonderausstellung „Kunst und Nationalsozialismus“ auf Interessierte. Außerdem ist hier die weitere Sonderausstellung „Gefeiert und gefürchtet“ zum Nationalsozialismus in Haagen, Hauingen und Brombach zu sehen. Zu beiden Ausstellungen gibt es im Museumsshop auch ausführliche Kataloge. Noch eine Woche lang, bis zum 16. Mai, ist im Hebelsaal noch die Ausstellung „Die lieben Nachbarn“ mit sehenswerten Karikaturen über Deutschland und die Schweiz zu sehen.

Solange die Inzidenzwerte im Landkreis über 50 liegen, ist noch eine Anmeldung für den Museumsbesuch notwendig. Diese kann auch kurzfristig erfolgen. Die Anmeldung ist während der Öffnungszeiten beim Besucherservice möglich: Täglich außer Montag von 11 bis 18 Uhr unter Mail museum(at)loerrach.de oder Telefon (07621) 415 150. Auf Initiative von Oberbürgermeister Lutz ist für Besucher des Museums nun auch die Luca App zur Kontaktverfolgung nutzbar. Damit ist, neben den üblichen Hygienemaßnahmen, eine zusätzliche Sicherheit für unbeschwerten Kulturgenuss gewährleistet.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.