Ausstellung des IBA Projektes Am Zoll Lörrach / Riehen

Die Ausstellung im IBA-Kit ist vom 12 Mai bis Anfang Juni 2021 an der S-Bahn-Station Lörrach Stetten zu sehen.

Am 12. Mai um 18 Uhr werden die Planungen mit der Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić und den beauftragten Büros aus Wien in einer öffentlichen Online-Veranstaltung vorgestellt. Das Projekt befindet sich aktuell im Übergang von der Vorplanung zur Entwurfsplanung. Daher wird der Sachstand nochmals der Öffentlichkeit vorgestellt und die Diskussion ermöglicht. Dazu ist die öffentliche Ausstellung im IBA KIT am Bahnhof Stetten und die Online-Videokonferenz vorgesehen. Am IBA-KIT befindet sich zudem ein Projekt-Briefkasten, in dem Rückmeldungen eingeworfen werden können.

„Ich freue mich, dass wir in dem Projekt in die nächste Phase eintreten“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Ausgehend von der Straßenumgestaltung, die mehr Raum für Fuß- und Radverkehr und Verweilen bietet, wollen wir das Quartier aufwerten und mehr Lebensqualität schaffen.“

Für die Anmeldung zur Online-Veranstaltung genügt eine Mail an n.dahms(at)loerrach.de bis Mittwoch, 12. Mai 15 Uhr. Zusätzlich hält die Projekt-Webseite www.azlr.org aktuelle Informationen zum Projekt bereit.

Das IBA-Projekt Am Zoll Lörrach/Riehen

Das Projekt verfolgt den Umbau der Basler Straße Süd von der Grenze bis Bahnhof Stetten und die Erstellung eines städtebaulichen Rahmenplans für die Nachverdichtungspotenziale entlang der Straßenumgestaltung.

Die Entwurfsplanung soll über den Sommer mit den Anregungen aus Eigentümerinnen und Eigentümer und der Öffentlichkeit weiter geplant und dann im Herbst den Gremien zum Beschluss vorgelegt werden. Der Städtebauliche Rahmenplan soll bei Verabschiedung als informelle „Richtschnur“ für zukünftige Bebauungspläne (zum Beispiel für den Bebauungsplan „Bahnhof Stetten“) dienen.

Außerdem ist die Grün- und Querverbindung Bestandteil der Ausstellung. Zu diesem Teilprojekt hat die Stadt Lörrach gemeinsam mit der Gemeinde Riehen als Partner eine Machbarkeitsstudie beauftragt, deren Erkenntnisse auszugsweise auf der Projektwebseite https://azlr.org/ einzusehen sind.

Tag der Städtebauförderung

Der Tag der Städtebauförderung ist ein bundesweiter Aktionstag der Städtebauförderung des Bundes und der Länder. Kommunen präsentieren jedes Jahr Anfang Mai ihre durch Bundes- und oder Landesmittel geförderten Projekte der Öffentlichkeit, um in einen Dialog zu treten. Mehr Informationen auf www.tag-der-staedtebaufoerderung.de Das Projekt „Am Zoll Lörrach / Riehen“ wird vom Bund im Rahmen des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“ zu zwei Dritteln gefördert.