Ortsbuslinie 10: Keine Anbindung der Burg Rötteln

Nach Prüfung durch die Stadtwerke kommt die Verwaltung zu dem Ergebnis, dass eine Anbindung die Attraktivität und Zuverlässigkeit der Ortsbuslinie gefährden würde.

Die Ortbuslinie 10 ist auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Regio-S-Bahn an den Haltepunkten Brombach/Hauingen und Haagen/Messe ausgelegt. Ein weiterer Halt der Ortsbuslinie am Parkplatz unterhalb der Burg würde die Fahrplanstabilität gefährden, da hier mit einer Fahrtzeitverlängerung von drei bis vier Minuten gerechnet werden muss. Insbesondere würden am Haltepunkt Haagen/Messe die zum Erreichen der Regio-S-Bahn benötigten Umsteigezeiten wegfallen. Um dort von der Bushaltestelle zum Gleis 1 zu gelangen, muss ein Bahnübergang überquert und ein längerer Fußweg zurückgelegt werden. Im aktuellen Konzept des Ortsbusses werden die Zeiten der Schrankenschließungen und der Laufwege der Fahrgäste bedacht. Eine Erweiterung der Ortsbuslinie und somit Verlängerung der Fahrtzeit gefährdet die jeweiligen Anschlüsse und ist somit nicht umsetzbar.

Trotzdem kann die Burg Rötteln mit dem öffentlichen Personennahverkehr aktuell erreicht werden: Die Buslinie 16 bedient die Haltestelle Röttelnweiler an der Röttler Straße und die Ortsbuslinie 10 die Haltestelle Schlossgasse in Haagen.