Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Digitaler „Geschichts-Treff“ von PlusPunktZeit


Die Vortragsreihe am Mittwoch, 17. März um 9.15 Uhr von Hubert Bernnat befasst sich mit dem Entstehen von nationalistischem, rassistischem und völkischem Denken von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute am Beispiel Deutschlands.

Zum einen geht es um Klärung von Begriffen, zum anderen darum, den historischen Bedingungen nachzuspüren, unter denen dieses Denken entstanden ist. Zu verfolgen sind Ausbreitung und Veränderungen dieses Denkens in Politik und Gesellschaft. Der hier angekündigte Vortrag wird sich nach einer kurzen Einführung der Zeit zwischen 1918 und 1945 widmen. Wie konnte es dazu kommen, dass in Deutschland ein politisches System sich etablieren konnte, in welchem millionenfacher Mord aus nationalistischen, rassistischen und völkischen Motiven möglich war.

Coronabedingt wird der Geschichts-Treff mit Hubert Bernnat nun erstmalig digital über Zoom stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: 07621 88847 oder E-Mail: hubert.bernnat(at)t-online.de

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben