Neue Förderungen für Gebäudesanierungen

Hausbesitzer sollten jetzt die Gelegenheit nutzen und ihren Altbau energetisch zu einem Effizienzhaus 70, Effizienzhaus 55 oder Plusenergiehaus sanieren.

Die Vorteile einer Gebäudesanierung sind zum einen der Erhalt einer hohen Förderung und ein zukunftsfähiges und behagliches Haus. Zum anderen ist diese ein wichtiger Beitrag zu einer klimaneutralen Stadt Lörrach und einer lebenswerten Zukunft.

Der erste Schritt sollte die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans sein, der bereits zu 80 Prozent gefördert wird. Dieser Fahrplan ermöglicht zusätzlich noch eine fünfprozentige Erhöhung der Fördermittel für die Sanierungsmaßnahmen. Auch bei einzelnen Maßnahmen wie beispielsweise Wärmedämmung des Daches steigt damit die Förderung auf 25 Prozent, bei einer neuen Holzpelletheizung sogar auf 50 Prozent, wenn hierfür eine alte Ölheizung ersetzt wird.

Die Förderungen gibt es ab 1. Januar 2021 zunächst nur als Zuschuss für Einzelmaßnahmen über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Zudem stehen ab dem 1. Juli 2021 Kreditvarianten der neuen Förderung bei der KfW-Bank zur Verfügung.

Der Tipp der Lörracher Energieberater: Hausbesitzer sollten das erste Halbjahr 2021 nutzen, um einen Sanierungsfahrplan erstellen zu lassen. Im zweiten Halbjahr stehen dann alle neuen Fördermittel zur freien Auswahl zur Verfügung. Energieberater können über die Webseite www.energie-effizienz-experten.de gesucht werden. Lörracher Hauseigentümer, die noch unentschlossen sind, können sich zunächst bei der Energieberatung der Stadt Lörrach unter der Telefonhotline 07621/415-222 oder per E-Mail unter j.yueceisik(at)loerrach.de informieren.

Das Land Baden-Württemberg stellt die App "Sanierungsnavi" zur Verfügung. Nähere Infos zum Sanierungsnavi gibt es unter https://www.zukunftaltbau.de/im-eigenheim/sanierungsnavi/