Sanierung der Fridolinschule beginnt mit den Abbrucharbeiten der alten Sporthalle

„Ich bin sehr froh, dass die Stadt Lörrach mit dem Beginn der Abbrucharbeiten das große Bauprojekt Fridolinschule jetzt starten kann“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Seit Sommer 2020 ist der Hallenbetrieb für den Schul- und Vereinssport aufgrund der akuten Sanierungsbedürftigkeit der alten Sporthalle eingestellt, aktuell sind die Planungen zum Abriss abgeschlossen und die Abrissgenehmigung erteilt. Die Arbeiten sind auf etwa vier Wochen geplant.

Sowohl die Schulgemeinschaft als auch die Anwohner wurden über den Beginn der Arbeiten informiert.

Der Gemeinderat hat mit dem Haushaltsbeschluss für das Jahr 2021 grünes Licht für die umfassende Sanierung der Schulgebäude der Fridolinschule und den Neubau der Sporthalle mit einem Investitionsvolumen von 12,8 Millionen Euro gegeben. Voraussichtlich im Juni 2021 werden die Entwurfsplanung und Kostenberechnung im Gemeinderat vorgestellt und beraten. Mit den Bauarbeiten könnte dann voraussichtlich im Oktober 2021 begonnen werden. "Mit rund 13 Millionen Euro Kostenvolumen ist das Projekt "Fridolinschule" eine der größten Einzelinvestitionen, die die Stadt Lörrach je in eine Schule vorgenommen hat. Ich bin überzeugt, dass die sanierte Fridolinschule ein Schmuckstück wird, in dem sich gut unterrichten und lernen lässt" freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. Für die Dauer der Umbau- und Neubauarbeiten wird die Schulgemeinschaft dann in die leerstehenden Räume der Neumattschule umziehen. Nach heutigen Planungsstand stehen die sanierten Schulgebäude und eine neue Sporthalle Ende 2023 wieder zur Verfügung.