Sanierung des Kirchturms der Nikolauskirche abgeschlossen

Das Dach und die Fassade des Kirchturms der Nikolauskirche wurde durch die Stadt Lörrach saniert. Diese ist aufgrund alter Vorgaben für den Bauunterhalt verschiedener Kirchenbauteile zuständig, so auch für den Kirchturm der Hauinger Nikolauskirche. Die Arbeiten am Dach wurden im Frühjahr 2020 begonnen. Aufgrund der Anregung aus dem Hauinger Ortschaftsrat wurde im Sommer entschieden, dass die Gerüststellung auch dazu genutzt wurde, die Fassade des Turms zu überprüfen und zu sanieren. Mittlerweile sind diese Arbeiten abgeschlossen und nachdem der Turm nicht mehr eingerüstet ist, ist das gelungene Ergebnis der Sanierungsarbeiten sichtbar.

„Zwar entstanden durch die zusätzlich beauftragen Arbeiten auch zusätzliche Kosten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir haben die Chance genutzt und der Kirchturm erstrahlt als eines der Wahrzeichen des Ortsteils Hauingen wieder in neuem Glanz“, freut sich Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.