IBA Workshop zu „Aktive Bahnhöfe“

„Ich freue mich, dass die IBA zum Projekt Aktive Bahnhöfe Aktionen in Lörrach anbietet“. erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Es verdeutlicht, dass die eigene Stadtplanung der Stadt Lörrach stets im Kontext zur Region zu sehen ist. Der Themenbereich Mobilität, konkret die S-Bahn Verbindung vom Lörracher Hauptbahnhof nach Basel, zeigt dies eindrücklich.“

In dem Workshop unter der fachlichen Anweisung von Agnes Heller, IBA-Projektleiterin, und Gaby Roter, Kreativplanerin und Gestalterin, können die Teilnehmenden aus Holz Roll-, Sitz- und Ablagegelegenheit bauen. So kann ein neues mobiles Homeoffice, eine neue mobile Ablagefläche oder ein Gewürzschrank für die Küche entstehen.

Der kostenlose Workshop findet am Samstag, 3. Oktober 2020 von 10 bis 13 Uhr im Blumenpavillon am Hauptbahnhof Lörrach statt. Aufgrund der Corona-Verordnung dürfen nur acht Personen teilnehmen. Interessierte können sich über die E-Mail- Adresse veranstaltungen(at)loerrach.de , bis zum 1. Oktober 2020 14 Uhr anmelden.

IBA Aktive Bahnhöfe
Der Workshop ist Teil der Projektgruppe Aktive Bahnhöfe der IBA Basel 2020. Die IBA Basel will im Rahmen dieses Projektes langfristig und nachhaltig wirkende Nutzungskonzepte an verschiedenen Bahnhofsstandorten entwickeln und umsetzen. Hintergrund ist, dass die herkömmlichen Nutzungskonzepte der Bahngesellschaften kleine und mittelgroße Bahnhöfe nicht ausreichend berücksichtigen; daher sind diese häufig von Leerstand betroffen und befinden sich nicht selten in einem maroden Zustand.
Ziel ist daher mit Hilfe des «Nutzungs-KIT», einer Liste von Services, die sich an den Bedürfnissen derjenigen orientiert, die den Bahnhof nutzen, dem Bahnhof wiederzubeleben.