Kultur braucht uns – Wir brauchen Kultur.

Kunst und Kultur sind wichtig für den Zusammenhalt und die Identität unserer Kommunen. Die Coronakrise hat insbesondere die Kulturschaffenden und die Kultureinrichtungen hart getroffen, sodass sie teilweise ums Überleben kämpfen müssen.
Auf vielen Ebenen, beispielweise medial, vor Ort und durch die Interessensverbände und Kulturschaffenden selbst, wird deutlich auf die prekäre Situation der Kunst- und Kulturschaffenden und das Fehlen von Kunst und Kultur in der Pandemie-Krise hingewiesen. Dennoch zeigt sich, dass die Lobby dafür gestärkt werden muss.
Damit Kunst und Kultur auch in Lörrach wie im gesamten Land in und nach der Krise Gewicht verliehen werden kann, wurde auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Kulturämter im Städtetag Baden-Württemberg unterstützt durch Badische Versicherungen BGV und Württembergische Gemeinde-Versicherung WGV, die Plakataktion „Kultur braucht uns – WIR BRAUCHEN DIE KULTUR“ gestartet.

Die Stadt Lörrach beteiligt sich ab Freitag, 5. Juni an dieser gemeinsamen Plakataktion und führt damit die umfassende Stützung der vielfältigen Kulturlandschaft in der Stadt fort. Nach der Zusage von Oberbürgermeister Lutz, die Kultureinrichtungen auch und besonders nach der Corona-Krise weiterhin zu unterstützen, soll hiermit auch ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Kunst und Kultur in Lörrach gesetzt werden.

Langsam und schrittweise wird aktuell das kulturelle Leben wieder hochgefahren und kleinere Veranstaltungen werden unter Einhaltung der erforderlichen Abstands- und Hygienevorschriften bald wieder möglich sein. Mit sehr eingeschränkten Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten müssen Künstlerinnen und Künstler sowie die Kultureinrichtungen auf nicht absehbare Zeit weiterhin arbeiten.