Aktuelle Informationen der Stadt Lörrach zur Verbreitung des Coronavirus

„Im Rahmen unserer Fürsorgepflicht für alle Beteiligten haben wir beschlossen, umfangreiche Maßnahmen einzuleiten. Wir sind uns bewusst, dass es durch diese Maßnahmen in allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens zu Einschränkungen kommen wird; um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu minimieren sind diese Präventionsmaßnahmen notwendig. Wir appellieren darüber hinaus weiterhin an die Eigenverantwortung aller Bürgerinnen und Bürger und bitten diese, sich an die allgemein bekannten Hygienemaßnahmen zu halten“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz. Alle beschlossenen Maßnahmen gelten ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe mit dieser Medienmitteilung.

Folgende Maßnahmen gelten mit Bekanntgabe und dauern bis voraussichtlich zum 12. April:
  • Die Schulen am Campus Rosenfels (Hans-Thoma-Gymnasium, Hebel-Gymnasium, Theodor-Heuss-Realschule) sind geschlossen. Die Landesregierung wird gemäß Bekanntgabe auf der Website des Staatsministeriums um 14 Uhr über die Entscheidungen der Sonderkabinettssitzung informieren.
  • Der Burghof wird geschlossen und alle Veranstaltungen abgesagt. Weitere Information unter burghof.com.
  • Die für Freitag, 20. und Samstag, 21. März geplante Klausurtagung des Gemeinderates der Stadt Lörrach wird abgesagt. Dies erfolgt in Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und Gemeinderat.
  • Um die Handlungs- und Beschlussfähigkeit aufrechtzuerhalten, finden die Sitzungen der politischen Gremien, namentlich die Sitzung des Gemeinderats am 19. März wie auch die Sitzung des AUT am 2. April wie gewohnt statt.
  • Der städtische Flohmarkt am 21. März entfällt.
  • Der Lörracher Wochenmarkt findet wie gewohnt statt, um die grundständige Versorgung der Bevölkerung aufrechtzuerhalten.
  • Der Runde Tisch Klima am 24. März wurde in Absprache mit der Schöpflin Stiftung abgesagt. Die nächste Sitzung des Runden Tisches ist für den 26. Mai geplant.
  • Alle Jugendzentren in der Stadt Lörrach werden geschlossen.
  • Das Hallenbad Lörrach wird geschlossen.
  • Die städtischen Kultureinrichtungen (Dreiländermuseum, Volkshochschule, Stadtbibliothek, Musikschule) werden geschlossen.
  • Die für den 16. März bis 29. März geplanten Veranstaltungen im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus“ finden nicht statt.

Betroffen sind auch sämtliche Angebote der Ferienbetreuung in den Osterferien (SAK, Kaltenbachstiftung, VHS, Schöpflin Stiftung, Kinderland gGmbH, Kindersportschule, CVJM Basketball).

Wir empfehlen den Sportvereinen darüber hinaus, den Trainingsbetrieb bis auf weiteres einzustellen, sofern er nicht ohnehin von den Sportverbänden abgesagt wird.

Die Stadt Lörrach bittet darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Vorsprachen und Besuche im Rathaus und Ortsverwaltungen zum Schutz aller Beteiligten auf das zwingend Notwendige zu begrenzen, insbesondere wenn bereits Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber vorliegen. Sollten krankheitsbedingt notwendige Vorsprachen, Fristen oder Weiteres nicht eingehalten werden können, wird darum gebeten, dies telefonisch unter 07621/415-0 oder per Mail an info(at)loerrach.de mitzuteilen. Es wird weiterhin darum gebeten, Termine nur nach vorheriger Vereinbarung durchzuführen und diese mit dem jeweils zuständigen Fachbereich abzustimmen.