Zweiter Bauabschnitt der Kanalsanierung Innenstadt startet

Im April dieses Jahres erfolgte die Auftragsvergabe der Sanierungsarbeiten für die Kanalsanierung im zweiten Bauabschnitt für knapp 400.000 Euro an das Unternehmen Aarsleff Rohrsanierung GmbH, Niederlassung Stuttgart. Die Sanierung erfolgt in geschlossener Bauweise. Durch die grabenlose Renovierung der Abwasserkanäle wird es möglich, die Bauausführungszeiten im Vergleich zu einer klassischen Tiefbaumaßnahme mit offenen Gräben erheblich zu reduzieren. Erforderliche Vorarbeiten werden bereits diese Woche ausgeführt. Ab dem 16. Juli ist der Einbau der Schlauchliner in den Straßen Blumenweg, Gartenweg, Im Talfrieden, Nansenstraße, Ötlinger Straße, Teichstraße, Tumringer Straße, Wiesenweg und Wölblinstraße geplant. Von den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt sind folgende Straßen in Teilabschnitten betroffen:
Im September erfolgt der Einbau der Schlauchliner entlang der Wiesentalstraße, von Einmündung Wiesenweg bis Einmündung Teichstraße. In dem Abschnitt ist eine Ampelregelung im Zeitraum vom 3. bis 7. September vorgesehen.

Die betroffenen Anwohner werden jeweils zeitnah durch die ausführende Fachfirma über die Maßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen informiert. Insbesondere ist die Kennzeichnung von vorübergehenden Halteverboten erforderlich, um den Spezialfahrzeugen die Anfahrt an die Kontrollschächte zu ermöglichen. Der Eigenbetrieb bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und weist darauf hin, dass der Gemeindevollzugsdienst zur Gewährleistung eines reibungslosen Bauablaufs die Baustellenbereiche verstärkt überwachen wird.