Anpassung der Geschäftsordnung zur besseren Beteiligung des Jugendrates

Der Lörracher Gemeinderat hatte im Juni 2022 die Einrichtung eines Jugendrats als Jugendvertretung beschlossen. Die Wahl des Jugendrats fand im November des gleichen Jahres statt. Bei der Wahl wurden fünf Jugendliche als feste Mitglieder des Jugendrats gewählt. Neben dem gewählten Kernteam erhalten alle weiteren Jugendlichen ab dreimaliger Teilnahme den Mitgliedsstatus und können den Jugendrat in Gremiensitzungen vertreten.

Mit der Änderung der Geschäftsordnung sollen bei öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse oder des Gemeinderates die Mitglieder des Jugendrates ein Rede-, Anhörungs- und Antragsrecht in allen jugendrelevanten Angelegenheiten der Stadt erhalten. Ein Stimmrecht in den Ausschuss- und Gemeinderatsitzungen hat der Jugendrat als beratendes Gremium nicht. Die Beteiligung des Jugendrates bei nicht-öffentlichen Angelegenheiten ist nur bei jugendrelevanten Thema vorgesehen.
Zudem berichtet der Jugendrat einmal im Jahr im Gemeinderat über seine Arbeit.

„Ich freue mich, dass die Mitglieder des Jugendrates das Leben in der Stadt aktiv mitgestalten“ erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Mit der Änderung der Geschäftsordnung können sich die Jugendlichen besser in die politischen Entscheidungsprozesse einbringen.“