Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren: Nachhaltiges Einkaufen in Lörrach fördern

„Nachhaltigkeit geht uns alle an. Dem einstigen Trendwort folgen nun in vielen Branchen immer mehr Taten. Nachhaltige Mode, Repair-Cafés, Second-Hand-Läden, Tauschbörsen, aber auch Flohmärkte und viele andere Branchen erfreuen sich bei der Bürgerschaft großer Beliebtheit. Nachhaltigkeit geht auch die Stadt an – in vielen Belangen. Ob bei der Stadtplanung, bei der Bewirtschaftung unserer öffentlichen Flächen oder auch beim Konsum. Daher ist es folgerichtig, bei der Zukunftsfähigkeit unserer Innenstadt, das Thema nachhaltig im Auge zu behalten“, erläutert Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Videoserie zum Thema Nachhaltigkeit

Vier neue Video-Clips laden dazu ein, gleich heute damit zu beginnen, saisonal einzukaufen, Second Hand-Angebote zu nutzen, ein vegetarisches oder veganes Menu zu probieren oder sich selbst an die Nähmaschine zu setzen. Die Videos wurden im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erstellt und sind die Fortsetzung einer ersten vierteiligen Videoserie, die im Sommer 2023 lanciert wurde.

Au einer Playlist sind nun alle Clips der nun acht Teile umfassenden Kurzvideoreihe zusammengestellt und werden über die sozialen Medienkanäle der Stadt und der Wirtschaftsförderung sowie auf der städtischen Website ausgespielt und dürfen gerne geteilt werden. Die Videoserie kann auf der städtischen Website unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.loerrach.de/neue_balance

Nachhaltige Angebote in der Stadt

In den kurzen Videosequenzen kommen Akteure zu Wort, die in unterschiedlichen Kontexten mit dem Thema nachhaltiger Konsum in Verbindung stehen.

Kerstin Schneider, Marktmeisterin der Stadt Lörrach, lädt dazu ein, dienstags, donnerstags und samstags auf dem Lörracher Wochenmarkt regional, saisonal und unverpackt genau die Menge Obst und Gemüse frisch einzukaufen, die man benötigt.

Roland Kilchling, Inhaber von Undercover Music – Second Hand Laden in der Tumringer Straße 196, führt ein großes Spektrum an Second Hand Schallplatten, DVDs, Games und Retrospielen. Er lädt ein zum An- und Verkauf, zum Stöbern und zu mehrfacher Nutzung.

Bei Mimo Mazraani im Restaurant Al Hambra in der Basler Straße 146 gibt es eine reichhaltige Auswahl an frisch zubereiteten vegetarischen und veganen Gerichten aus der libanesischen Küche.

Vanessa Mekle liebt Stoffe, näht selbst und berät ihre Kundinnen und Kunden mit viel Herzblut und Fachkenntnis in der Stoffabteilung von Galeria in der Turmstraße 1. Sie lädt ein zum Do-it-yourself und zur Wertschätzung der selbst genähten Lieblingsstücke.

Die Idee, nachhaltige Angebote in Lörrach sichtbar zu machen und dadurch „klimakluge Kaufentscheidungen“ anzuregen, geht zurück auf eine Diskussion im Straßenbeirat im Rahmen des Förderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren. Dafür extra entwickelte Schaufensterfolien mit dem Logo „Nachhaltig einkaufen – Ich bin dabei!“ weisen auf die Geschäfte hin, die ihr nachhaltiges Angebot in den kurzen Videos vorgestellt haben. Geschäfte, die ebenfalls nachhaltige Angebote in ihrem Sortiment haben und dies mit dem Logo der Kampagne an ihrem Schaufenster sichtbar machen wollen, sind eingeladen, sich an die Wirtschaftsförderung zu wenden. Außerdem liegen passend zur Video-Reihe in den Geschäften Postkarten mit dem Motto „Nachhaltig einkaufen – Ich bin dabei!“ aus, die mitgenommen und weiterverschenkt werden dürfen.

Was konnte außerdem seit Herbst 2023 im Rahmen des Förderprogramms initiiert werden?

Am 25. November 2023 wurde ein kooperatives Mikro-Event, dass von den Geschäftsführenden von Ruser Lederwaren, pulpo, Studio MANA MIKO sowie Elly’s Secondhand & More initiiert wurde, unterstützt. Ferner gab es am 20. Januar einen Seminartag zum Thema Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen im Innocel.

Im April wird im Straßenbeirat das Thema Schaufenstergestaltung im Mittelpunkt stehen. Nach dem Impulsvortrag einer Trainerin mit interaktivem Abendspaziergang besteht am Folgetag die Möglichkeit, kurze Einzelberatungen zu buchen. Die Gestaltung und Zwischennutzung von leerstehenden Ladenlokalen wird einen weiteren Schwerpunkt für 2024 bilden.

Das Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte uns Zentren

Der Bund fördert mit dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Kommunen und Städte modellhaft bei der Erarbeitung von innovativen Konzepten und Handlungsstrategien und deren Umsetzung. Ziel ist es, Kommunen und Städte bei der Bewältigung akuter und auch struktureller Problemlagen in den jeweiligen Zentren zu unterstützen, indem diese als Identifikationsorte zu multifunktionalen, resilienten und kooperativen Orten (weiter)entwickelt werden.

Die geförderten Handlungsstrategien sollen insbesondere auch in experimentellen Verfahren und Formaten – mit sinnvoller Verzahnung zur Bund/Länder-Städtebauförderung – einen Beitrag für eine zukunftsfähige Transformation der Zentren leisten. Über das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und die Förderung modellhafter Handlungsstrategien soll auch der Wissenstransfer zwischen den Städten und Kommunen gestärkt werden. Die Stadt Lörrach hat sich mit dem Projekt „Neue Balance finden“ für das Bundesprogramm beworben und einen Bescheid für eine Zuwendung in Höhe von 225.000 Euro (75 Prozent der Projektsumme) erhalten. Die Stadt beteiligt sich mit einem Eigenanteil in Höhe von 75.000 Euro (25 Prozent der Projektsumme). Bislang konnten rund 137.000 Euro Fördermittel abgerufen werden. Das Projekt läuft noch bis Ende August 2025.