Gemeinsame Gewässerbegehung am Tannengraben

Am Samstag, 3. Februar trafen sich Eigentümerinnen und Eigentümer der Grundstücke am Tannengraben, Ortsvorsteherin Silke Herzog sowie Mitglieder des Ortschaftsrates Brombach mit den für die Gewässerunterhaltung zuständigen Experten der Stadtverwaltung zu einer gemeinsamen Gewässerbegehung. Ziel der Begehung war die Begutachtung der aktuellen Situation sowie der Austausch zwischen den Anliegenden und der Stadt im Hinblick auf die anstehende Vegetationsperiode, die erforderlichen Arbeiten am Gewässer zur Sicherung des Hochwasserabflusses und zur Gehölzpflege festzulegen.

Neben der Festlegung gezielter Arbeiten zur Gewässerunterhaltung und Gehölzentfernung wurden den teilnehmenden Bürgern Handlungsempfehlungen mitgegeben, was sie selbst für das Gewässer, die Natur und einen geregelten Wasserabfluss tun können.

Das positive Gesprächsklima bei dem Termin ist eine gute Basis für die weitere konstruktive Zusammenarbeit, bei der noch einige Aufgaben für die Verbesserung des Hochwasserschutzes in Brombach anstehen.

Die Handlungsempfehlungen sind als Broschüre beim Fachbereich Tiefbau, per Mail: tiefbau(at)loerrach.de oder telefonisch unter 07621 / 41 55 71 erhältlich.