Digitale Barrierefreiheit verbessert: Städtische Webauftritte mit Assistenzsoftware ausgestattet

Die Software ermöglicht Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sowie kognitiven oder motorischen Beeinträchtigungen durch eine individuelle Anpassung der Website-Oberfläche, Websiteinhalte uneingeschränkt zu erfassen.

Auf der städtischen Website wurde die Software bereits im Sommer 2023 eingebunden. Die Implementierung erfolgte auch auf Basis der Beurteilung des Behindertenbeirats, der eine Einbindung von Eye-Able ausdrücklich befürwortete. Um Nutzerinnen und Nutzern mit entsprechenden Beeinträchtigungen gleichberechtigten Zugang zu allen städtischen Webseiten zu gewähren, wurden nun die Webauftritte der städtischen Kultureinrichtungen um die Assistenzsoftware ergänzt.

Für den Nutzenden der Webseiten ändert sich im Erscheinungsbild nichts, einzig ein schwarzer viereckiger Button auf der Website ist auf der Seite hinterlegt. Klickt man diesen an, öffnet sich ein entsprechendes Menü, über das der Nutzende die individuellen Einstellungen für das Lesen der Website vornehmen kann. So können Schriftgröße, Kontrast, verschiedene Filtermöglichkeiten sowie weitere Anpassungen vorgenommen werden. Auch ist es möglich, dass Vorlesen der Website zu aktivieren. „Mit der Integration der Software auf der städtischen Website wie auch auf den Websites der städtischen Kultureinrichtungen ermöglichen wir Bürgerinnen und Bürgern, gleichberechtigt digitale Inhalte erfassen und verstehen zu können. Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung ist die Optimierung des barrierefreien Zugangs zu digitalen Inhalten eine wichtige Stellschraube“, bekräftigt Oberbürgermeister Jörg Lutz.