Online-Terminbuchung im Rathaus wird ausgeweitet

Ab dem 1. Februar 2024 sind Terminbuchungen für das Bürgerbüro Insel und der Ausländerbehörde nur noch digital möglich. Die bisherigen offenen Sprechtage im Bürgerbüro Insel von Montag bis Mittwoch entfallen. Personen ohne Internetzugang können zu den Öffnungszeiten des Rathauses am Self-Terminal im Eingangsbereich oder telefonisch unter 07621 / 415 331 einen Termin buchen. Die Zeitfenster zur Terminbuchung orientieren sich an den Öffnungszeiten des Rathauses.

Ziel der Stadtverwaltung ist es, den Bürgerinnen und Bürger möglichst Termine ohne Wartezeit anzubieten. Mit den reservierten Terminen soll eine bessere Planbarkeit sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Verwaltung ermöglicht werden.

„Mit der Umstellung auf die Online-Terminbuchungen vermeiden wir langes Warten im Rathaus. Die Bürgerinnen und Bürger können vor Ort am Self-Terminal oder von Zuhause die verfügbaren Termine einsehen und einen für sie passenden Termin auswählen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Durch die optimierten Zeitfenster bei der Terminbuchung können wir zudem eine hohe Zahl an Terminen anbieten.“

Jetzt einen Termin vereinbaren