Neues Musiktheater-Projekt: „Von der Freiheit zu singen“

Nach der erfolgreichen Produktion "Wassergesänge" präsentiert das Vokalensemble der Städtischen Musikschule Lörrach erstmals am 16. Dezember die neue Musiktheater-Produktion unter dem Titel "Von der Freiheit zu singen". Im Rahmen der Ausstellung "Der Ruf nach Freiheit" im Dreiländermuseum und der städtischen Veranstaltungsreihe "Revolution" bringt das Vokalensemble in diesem Programm Lieder zu Gehör, die unterschiedliche Aspekte von Freiheit thematisieren. Das Repertoire reicht vom Revolutionslied von 1848 über Nationalhymnen, parodierte Märsche und Kabarettsongs bis zu Stücken von den Beatles und der Rockband U2.

Wie schon in vorherigen szenischen Konzerten des Vokalensembles dient Lörrach und das Dreiländereck als zentraler Bezugspunkt für die Entwicklung des Programms. Dabei werden neben den gesungenen Stücken auch Artikel und Meldungen aus Lörracher Zeitungen von 1848 bis in die Gegenwart inszeniert, die den Wunsch nach Freiheit und den Kampf dafür thematisieren.

Die musikalische Leitung und Regie liegen in den Händen von Susanne Hagen, Ursula Müller Riether, Gabriel Portner und Max Schaffenberger.

Die Konzerttermine sind wie folgt: Samstag, 16. Dezember um 20 Uhr, Sonntag, 17. Dezember um 18 Uhr, Samstag, 3. Februar 2024 um 20 Uhr und Sonntag, 4. Februar 2024 um 18 Uhr.

Veranstaltungsort ist die Städtische Musikschule Lörrach, im Saal des alten Bonifatiushauses, Luisenstraße 7. Karten sind im Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie über reservix erhältlich.