Änderungen in der Betriebsleitung der Stadtwerke

Aufgrund der bevorstehenden Pensionierung des bisherigen, alleinigen Betriebsleiters Wolfgang Droll, zum 31. Juli 2024, wird eine Neuaufstellung der Betriebsleitung erforderlich. Die Stadtwerke sollen zum 1. Januar 2024 in zwei Bereiche aufgeteilt und jeder Bereich wird mit einem Betriebsleiter besetzt werden.

Als 1. Betriebsleiter wird Wolfgang Droll, zuständig für Finanzen, Wasser, Wärme, Strom und Beteiligungen und als 2. Betriebsleiter Klaus Schallenberger, zuständig für ÖPNV, Parken, Immobilien und Bäder, bestellt.

Neben großen beiden Übernahmen im Energiesektor gibt zwei weitere anstehenden Großprojekte: Aus technischen Gründen ist die Hallenbadsanierung in den nächsten Jahren dringend erforderlich. Derzeit werden die Rahmenbedingungen für eine Sanierung geprüft und im Jahr 2024 den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt werden.

Außerdem soll der Stadtbusverkehr Lörrach optimiert werden. Hierzu wird zunächst ein Gutachten erstellt, welches für die Ausgestaltung des Linienbündels und die Neuvergabe des gesamten Stadtbusverkehrs notwendig ist.

„Die Vielzahl an komplexen Aufgaben zeigt, dass eine Änderung der Betriebsleitung notwendig ist“, sagt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Mit der Doppelspitze können wir den Herausforderungen der Zukunft entgegentreten und haben zugleich schon die Weichen für die Zeit nach der Pensionierung von Wolfgang Droll gestellt.“