Leichte Erhöhung der Wassergebühren

„Die Stadt Lörrach muss in den kommenden Jahren verstärkt in das Lörracher Trinkwassernetz investieren, unter anderem in den Austausch der Leitungen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Durch die steigenden Baukosten ist diese moderate Gebührenerhöhung leider notwendig.“

Insbesondere in den Tief- und Rohrbaugewerken zeigt sich weiterhin eine stetige Kostensteigerung am Markt, die sich auf die Kosten für die einzelnen Maßnahmen auswirken. Um dauerhaft eine gute Qualität des Trinkwassers zu gewährleisten, müssen in den kommenden Jahren zusätzlich vermehrt größere Investitionen in den Anlagen durchgeführt werden. Insbesondere in der Kaverne Schädelberg stehen in den kommenden zwei Jahren umfassende Wasserkammersanierungen mit einem Gesamtvolumen von rund 1,375 Millionen Euro an. Für den stetigen Ausbau des Rohrnetzes werden allein im Jahr 2024 etwa 2,545 Millionen Euro benötigt.

Die Trinkwasserabgabe wird sich den Prognosen nach auf einem vergleichbaren Niveau der Vorjahre bewegen. In der Kalkulation wurde daher die durchschnittliche Absatzmenge der vergangenen drei Jahren berücksichtigt. Während durch die klimatisch bedingten Einflüsse zwar mit erhöhten Tagesspitzenabgaben zu rechnen ist, bleibt die erwartete Abgabe im Jahresmittel auf Vorjahresniveau.