Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Konzert im Alten Wasserwerk

«Glaubst du alles, was du siehst?»

Fr., 31. März 2023
19:30-21:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein Vortrag zum Mitmachen mit Andre Wolf
^
Beschreibung

Vom Umgang mit Fake News: Informationen verarbeiten, bewerten, gegenchecken.

Social Media sind längst überall angekommen. Sie stellen die gesellschaftliche Kommunikation dar und eröffnen uns die Möglichkeit, jederzeit selbst Inhalte verfassen und senden zu können, und an öffentlichen Diskussionen teilzunehmen. Gleichzeitig sind Social Media aber auch ein Einfallstor für Manipulationen und Desinformationen, oft genug mit rassistischem Hintergrund. Das liegt daran, dass die klassische Gatekeeper-Funktion nicht mehr bei Journalistinnen und Journalisten liegt, sondern auf die Nutzerinnen und Nutzer von Social Media übergegangen ist. Doch sind sich alle dieser neuen Rolle auch bewusst? Verstehen wirklich alle die Funktionsweisen von Social Media, das Manipulationspotential von Falschinformationen und Desinformation, die Gefahren aggressiver Kommunikationsstrategien?

Andre Wolf ist Pressesprecher beim Verein Mimikama und als Blogger, Autor sowie Content- und Social Media Koordinator tätig. 2020 gewann er mit Mimikama den Menschenrechtspreis der Düsseldorfer Philharmoniker.

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Nach oben